Unity durchsuchen

Wenn Geschichte, Grafik und Gameplay eins werden

Angepasste Tools, schnelles Testen und Analytics ebnen den Weg

Children of Morta: Eine "Unity für 2D-Spiele"-Fallstudie

Das Children of Morta-Team besteht aus 14 Entwicklern mit verschiedenen Aufgabenbereichen, die über die ganze Welt verteilt sind. Um effizient als Team an diesem Projekt arbeiten zu können, musste Dead Mage die flexible Plattform und die vielfältigen Tools von Unity voll ausnutzen.

Das Spiel

Children of Morta

Das Ziel

Die Kombination von Story, Grafik und Gameplay zu einer nahtlosen Erfahrung

Plattformen

Windows, Mac, PlayStation 4, Xbox 1

Teammitglieder

14

Standort

Austin, Texas

Eine Kombination aus starker Geschichte, wunderbarer Grafik und ansprechendem Gameplay – alles in einem großartigen 2D-Hack-and-Slash-Spiel.

Die Ergebnisse:

  • Angepasste Tools erhöhten die Effizienz des Erzählprozesses um über 20 %
  • Neue Level-Prototypen innerhalb von 5 Tagen
  • Von Minuten auf Sekunden reduzierte Ladezeiten
  • Präsentiert bei der "Made with Unity"-Ausstellung bei der Unite Austin 2017
  • Nominiert für den "SXSW People's Voice Award" 2015 und "GamePedia PAX West Picks"
Children of Morta video interview
Jakobsen Locke (vormals bekannt als Jacobsen Beck), Narrative Designer bei Dead Mage, beschreibt, wie benutzerdefinierte Tools in Unity dem Team geholfen haben, effizienter zu arbeiten.

Filmsequenzen waren der Schlüssel

Es sollte nicht überraschen, dass sowohl die wunderschöne 2D-Grafik als auch die Abenteuererzählung in Death Mages 2D-Dungeon-Crawler von persischer Folklore beeinflusst wurde: Amir H. Fassihi, der Gründer und Studioleiter von Dead Mage, stammt schließlich ursprünglich aus dem Iran.

Aber die faszinierenden mythologischen Themen der Erzählung in ein Hack-and-Slash-Spiel zu integrieren, war mit Herausforderungen verbunden.

"Wir wollten, dass die Charaktere und die Story eine wichtige Rolle spielen, aber wir konnten nicht einfach eine traditionelle, lineare Erzählung in das Spiel hineinpressen, weil das insgesamt einfach keinen Sinn ergeben hätte", sagt Jakobsen Locke, Narrative Designer des Teams.

Die Lösung von Dead Mage bestand darin, Filmsequenzen zu erstellen, die die Geschichte weiterentwickeln und sie den Spielern an entscheidenden Punkten im Spiel präsentieren.

"Eine Person zu haben, die den Spielern die Geschichte erzählt, während diese sie erleben, ermöglichte uns, den Spielern so schnell wie möglich wichtige Informationen zu geben, eine emotionale Wirkung zu erzielen und sie dann wieder direkt ins Gameplay zu bringen ", sagt Locke.

Unten sehen Sie eine beispielhafte Filmsequenz aus Children of Morta

Die Geschichte: Buchstäblich eine Herausforderung

Ein Plan, wie Erzählung und Gameplay zusammenwirken, ist die eine Sache – aber wenn Entwickler und Narrative Designer sich an voneinander entfernten Orten aufhalten, wird die Implementierung nicht unbedingt einfach. Wie sollte Locke die Informationen erhalten, die er von den Entwicklern benötigte, um den Text zu schreiben und die Erzählung ins Gameplay zu integrieren?

"Zuerst schickten mir die Entwickler Videos von einigen der Cinematics nach Austin, mit denen ich die Geschichte schreiben sollte, aber wir stellten fest, dass das unglaublich zeitaufwändig war", sagt Locke. "Irgendjemand musste mindestens einen halben Tag damit verbringen, Videos aufzunehmen und mir zu schicken, dann kam der Zeitunterschied dazu und es dauerte drei Tage oder länger, bis ich irgendetwas zurückschicken konnte. Es war eine totale Zeitverschwendung."

Ein 3-tägiger Prozess verkürzte sich mit Unity auf einen halben Tag

Um die Zusammenarbeit der Entwickler mit dem Narrative Designer effizienter zu gestalten, hat Dead Mage den Unity-Editor erweitert.

"Die Entwickler haben ein paar benutzerdefinierte Tools entwickelt, die es mir ermöglicht haben, in Unity schnell und einfach alle Animationen durchzugehen. Dann konnte ich den Dialog oder Text, den wir brauchten, direkt in Unity schreiben. Die Erweiterbarkeit des Unity Editors hat es uns also ermöglicht, einen dreitägigen Prozess auf einen halben Tag zu reduzieren und den gesamten Vorgang zu rationalisieren", erklärt Locke.

Unten sehen Sie das angepasste Animations-/Narrative-Design-Tool.

Locke weist darauf hin, dass neben der Anpassung von Unity mit internen Tools auch die Excel-Integration die Arbeit sehr vereinfacht hat: Er konnte die Excel-Funktionen nutzen, um sicherzustellen, dass der gesamte Text korrekt gestaltet war und auch auf den Bildschirm passte.

"Einfach nur eine Formel zu importieren und dann automatisch alle Untertitel direkt ins Spiel importiert zu bekommen, genau, wie wir sie wollten, war wirklich cool", sagt er.

Ein frisches Gameplay und schnelle Ladezeiten

Eine starke Erzählung war ein Teil des Skeletts, das Children of Morta stützt. Im Mittelpunkt des Gameplay-Erlebnisses steht jedoch das Rogue-like-Abenteuer. Die Spieler verbringen viel Zeit in Höhlen, in der Wüste und im Windtempel.

"Die Rogue-like-Elemente bringen mit sich, dass sich viele Elemente des Spiels wiederholen. Deshalb wollten wir sicherstellen, dass sich jeder Spieldurchgang neu anfühlt. Um das zu erreichen, mussten wir das Spiel randomisieren, damit die Spieler in jedem Kapitel über prozedural erzeugte Szenen neue Sets, neue Power-Ups und so weiter finden konnten", sagt Locke.

Doch die prozedural erzeugten Szenen führten wiederum dazu, dass sich die Ladezeiten verlängerten. Das Team konnte nicht alle Assets vorab laden, da das Erzeugen eines Levels bis zu fünf Minuten dauern konnte.

Verkürzung der Ladezeiten von Minuten auf Sekunden

Dead Mage hat das Ladezeitproblem behoben, indem sie Unity mit einem benutzerdefinierten Asset-Management-System erweiterten. Anstatt ein Asset aufzurufen, ruft das benutzerdefinierte Management-System die Asset-Daten ohne angehängte Grafik- oder andere große Dateien auf. Danach kann nur mit den "leichten" Daten die benötigte Grafik aufgerufen werden.

"Das war nicht nur ein reibungsloser Übergang, um unser benutzerdefiniertes Asset-Management-Tool zu installieren, sondern hat auch unsere Ladezeiten von 4 bis 5 Minuten auf 10 oder 15 Sekunden verkürzt", erklärt Locke.

Unten sehen Sie Dead Mages benutzerdefinierten Asset Manager.

Schnelles Prototyping macht die Spieler zu einem Teil des Prozesses

Das Gameplay in Children of Morta wurde stark von Spielern beeinflusst. Was als kleines "Leidenschaftsprojekt" für einige Mitglieder des Dead-Mage-Teams begann, entwickelte sich bald zu einer Kickstarter-Kampagne, die es ermöglichte, Geldgeber als Testgruppe zu nutzen.

Mit der Unity Engine konnte Dead Mage innerhalb von zwei Wochen ein vollständig spielbares Build mit vielen der wichtigsten Konzepte und Ideen erstellen. Auf dieser Grundlage erstellten sie jede Woche ein neues Build mit einigen neuen Ideen, sodass sie neue Spieletester gewinnen konnten, die diese ausprobierten.

"Es war wirklich großartig, in der Prototyping-Phase mit Unity zu arbeiten. Innerhalb einer Woche hatten wir einen neuen Charakter mit groben Animationen, hatten alle Mechaniken, sodass jemand diesen neuen Charakter ausprobieren und tatsächlich sehen konnte, wie sich alles im Spiel anfühlt. Und das kostete uns höchstens fünf Werktage", sagt Locke.

Unity Analytics beeinflusst Design-Entscheidungen

Zusätzlich zum Feedback der Testspieler nutzte Dead Mage Unity Analytics, sodass sie sehen konnten, wie sich die Spieler während des Spielverlaufs verhielten. Objektive Daten zeigten Spielerpräferenzen, zum Beispiel welche Charaktere am beliebtesten waren und welche Kräfte am meisten benutzt wurden.

Als sie zum Beispiel damit experimentierten, allen Charakteren die Möglichkeit zum Ausweichen zu geben, zeigte Unity Analytics, dass dies die Spieler davon abhielt, andere Kräfte einzusetzen. Das zeigte sich besonders am Charakter des Vaters: Sobald dieser die Fähigkeit hatte, auszuweichen, hörten die Spieler auf, seinen großen Schild zu benutzen, weil Ausweichen die einfachere Alternative war.

"Aufgrund der Daten von Unity Analytics haben wir eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten hinzugefügt, die nur aktiviert werden können, wenn der Charakter den Schild hält. Unity Analytics hat also zu einer Design-Entscheidung geführt, die wir ohne die gesammelten Daten nicht hätten treffen können", sagt Locke.

"Die Erweiterbarkeit des Unity Editors ermöglichte uns, einen drei Tage dauernden Prozess auf einen halben Tag zu verkürzen und so den gesamten Prozess zu rationalisieren."

— Jakobsen Locke, Narrative Designer bei Dead Mage

Was ist der beste Einstieg in "Unity for 2D"?

Folgen Sie dieser praktischen Anleitung mit Informationen und Ressourcen, die Sie auf den richtigen Weg bringen, Ihnen Zeit sparen und Ihnen dabei helfen, bei der Entwicklung von mobilen Spielen mit Unity die besten Ergebnisse zu erzielen.

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Nutzererfahrung auf unserer Website bieten können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Search Unity

When story, art, and gameplay become one

Custom tools, rapid testing, and analytics pave the way

Children of Morta: A Unity for 2D games case study

The Children of Morta game-project team is composed of 14 creators in various roles spread across the globe. In order to make them work together efficiently as one team, Dead Mage had to take full advantage of Unity’s flexible platform and diverse tools.

The game

Children of Morta

The goal

Combine story, art, and gameplay into one seamless experience

Platforms

Windows, Mac, PlayStation 4, Xbox 1

Team members

14

Location

Austin, Texas

A combination of strong story, beautiful art, and engaging gameplay all in one great hack-and-slash 2D game.

The results:

  • Custom tools increased narration process efficiency by over 20%
  • Prototyped new levels within 5 days
  • Reduced load time from minutes to seconds
  • Featured at Made with Unity Showcase at Unite Austin 2017
  • Nominated for the 2015 SXSW People's Voice Award and GamePedia PAX West Picks
Children of Morta video interview
Jakobsen Locke (formerly known as Jacobsen Beck), narrative designer at Dead Mage, describes how custom tools in Unity helped the team work more efficiently.

Cutscenes were the key

It shouldn’t come as a surprise that both the beautiful 2D art and the adventure narrative in Dead Mage’s 2D roguelike dungeon crawler were influenced by Persian folklore. After all, Dead Mage’s founder and studio leader, Amir H. Fassihi, is originally from Iran.

But integrating the fascinating mythological themes of the narrative into a hack-and-slash game, came with challenges.

“We wanted the characters and the narrative to be important, but we couldn’t jam a traditional linear narrative into it because it just wouldn’t make sense in the overall game,” says Jakobsen Locke, the narrative designer on the team.

Dead Mage’s solution was to create a few key cutscenes that develop the story and present them to players at key points in the game.

“One person telling the players the story as they witness it gave us the ability to give players the information they need as quickly as possible, make an emotional impact, and then get them right back into the gameplay,” Locke says.

See an example of a cutscene from Children of Morta below.

Writing the story–literally–a challenge

A plan for how to make narrative and gameplay work together is one thing, but when the developers and the narrative designer are in remote physical locations, implementation isn’t necessarily going to be simple. How would Locke get the information he needed from the developers to write the text and integrate the narrative with gameplay?

“At first, the developers would send me videos of some of the cinematics to Austin, which I would use to write the narrative, but we found that that was real wasteful of our time.” Locke says. “Someone would have to spend at least half a day recording video, and get that back to me, then with our time-gap, it would take upward of three days to return anything. It was just a total waste of our time.”

A 3-day process condensed into half a day in Unity

In order to make it more efficient for the developers and narrative designer to work together, Dead Mage extended the Unity editor.

“The developers created a few custom tools that allowed me to go into Unity and just quickly jump through all the all the animations. Then, I could write the dialog or text that we needed directly in Unity. So, the extensibility of the Unity Editor enabled us to take what was about a three-day process, and condense it into half a day to streamline the entire process,” Locke says.

See the custom animation/narrative design tool below.

In addition to customizing Unity with internal tools, Locke points out that tight integration with Excel also made work smooth. He could use the Excel functions to make sure all the text was formulated correctly and fits on the screen.

“The way I could just import a formula and it auto-imported all the subtitles just the way we wanted them straight into the game was really cool,” he says.

Keeping gameplay fresh and load time fast

A strong narrative was one part of the skeleton that supports Children of Morta. But at the heart of the gameplay experience is roguelike adventure. Players spend a lot of time in caves, the desert, and the wind temple.

“The roguelike elements mean that you’re going to be replaying a lot of game elements, so we wanted to make sure that each play-through was fresh. In order to do that, we needed to randomize it so the player had the ability to find new sets, new power-ups, and so on, in each chapter via procedurally generated scenes,” Locke says.

But the procedurally generated scenes meant that load times were dragging. The team couldn’t have all their assets pre-loaded because generating a level could take up to five minutes.

Load times reduced from minutes to seconds

Dead Mage worked around the load-time issue by extending Unity with a custom asset-management system. Instead of calling an asset, the custom management system calls the asset data without any of the art and heavy files attached to it. Then using only the light data, they can call up the art needed.

“Not only was it a real smooth transition to get our custom asset management tool in there, it reduced our load times from 4 to 5 minutes to 10 or 15 seconds,” Locke says.

See Dead Mage’s custom asset manager below.

Rapid prototyping makes players part of the process

The gameplay in Children of Morta has been influenced heavily by players. What started out as as a small passion project for a few key members of the Dead Mage team soon developed into a Kickstarter campaign, which enabled them to use funders as a test group.

With the Unity Engine, they were able to create a fully playable build with many of the core concepts and ideas within two weeks. Once they had that foundation, they continued to make a new build every week with some new ideas in it, so that they could get fresh play testers to come in and check it out.

“It was really great to work with Unity for the prototyping phase. Within a week, we could go so far as to have a new character in with rough animations, have the mechanics in there so that someone could try the new character out, and actually see how it feels in the game. And that would only take us five business days max,” Locke says.

Unity Analytics influences design decisions

In addition to feedback from the testers, Dead Mage activated Unity Analytics so they could see how players were behaving as they developed the game. Objective data revealed player preferences, such as which characters were most popular and which powers were being used most.

For example, when they experimented with giving all the characters the power to dodge, Unity Analytics showed that this affected players’ use of other powers. Specifically, once the father character had the power to dodge, players stopped using his giant shield because it was easier for them to dodge instead.

“As a result of data from Unity Analytics, we attached a whole new set of abilities that can only be activated when you’re holding the shield. So Unity Analytics drove a design decision that we could not have made if we didn’t have all the data that we’d accumulated,” Locke says.

“The extensibility of the Unity Editor enabled us to take what was about a three-day process, and condense it into half a day to streamline the entire process.”

— Jakobsen Locke, Narrative Designer at Dead Mage

How do you get started with Unity for 2D?

Follow this practical guide with information and resources that will get you on your way, save you time, and help you gain the most value when developing 2D games using Unity.

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.