Unity durchsuchen

Die Magie der Seifenblasen

Wie Unity dabei geholfen hat, eine flüchtige Vision in ein fantastisches 2D-Spiel zu verwandeln

Tiny Bubbles: Eine "Unity für 2D-Spiele"-Fallstudie

Der Großvater des erfahrenen Indie-Entwicklers Stu Denman arbeitete am Manhattan-Projekt mit und studierte später die Physik von Seifenblasen. Ein halbes Jahrhundert später schwirrte seine Arbeit immer noch im Kopf seines Enkels Stu herum. Er träumte sogar von Seifenblasen. Aber würde es ihm gelingen, eine vage Idee in ein ausgefeiltes, lustiges und herausforderndes Spiel zu verwandeln?

Das Spiel

Tiny Bubbles, ein wunderbares, preisgekröntes Physik-Puzzle-Game, entwickelt von Pine Street Codeworks.

Das Ziel

Die physikalischen Eigenschaften von Seifenblasen in einem amüsanten Puzzle-Game zu zeigen.

Plattformen

iOS, Android, PC, Mac, Linux

Anzahl der Teammitglieder

2

Standort

Seattle, Washington

Als technischer Leiter bei AAA Studios war Stu Denman für Teams von 30 und mehr Spieleentwicklern verantwortlich. Doch dann kam er in seiner Karriere an den Punkt, selbst ein Spiel entwickeln zu wollen. Die Flexibilität und das vollständige Toolset von Unity haben ihm bei der Erstellung von Tiny Bubbles geholfen, einem intelligenten, faszinierenden, fesselnden Puzzle-Game mit mehr als 160 Leveln.

Die Ergebnisse:

  • Enorme Einsparungen durch den Kauf von hochwertigen Asset-Store-Plug-ins
  • Das Lokalisierungs-Tool verkürzte die Entwicklung um Monate
  • Gewinn zahlreicher Auszeichnungen beim Google Indie Festival, Intel Buzz: Best Overall PC Game, der Seattle Indie Games Competition und dem Mobile Games Forum Indie Showdown
Tiny Bubbles: a Unity for 2D games case study
Stu Denman, Mitbegründer und Entwickler bei Pine Street Codeworks, erklärt, warum Unity das perfekte Tool war, um seine Vision zu realisieren.

Der Funke, der seine Fantasie entfachte

Zu Beginn des Projekts hatte Denman nur seine Inspiration: Er wollte ein Spiel machen, das sich um Seifenblasen drehte, aber er wusste nicht, wie das Spiel aussehen würde. Die Erweiterbarkeit und der modulare Aufbau des Unity Editors gaben ihm die Freiheit, die er brauchte, um mit verschiedenen Ideen zu experimentieren.

"Um zu sehen, was Spaß machte und was nicht, entschloss ich mich, einen Editor in Unity zu erstellen. So konnte ich das Spiel sofort spielen und testen, um dann direkt zurückzugehen und Dinge zu ändern, und das immer wieder. Die Flexibilität des Unity Editors hat das Spieldesign erheblich verbessert.

Mit Unity muss ich mich nicht mehr um die Dinge kümmern, die ich bereits gemacht habe", sagt Denman. "Stattdessen kann ich mich auf interessantere Technologien konzentrieren, die ich noch nicht ausprobiert habe. Die Seifenblasen-Physik ist ein tolles Beispiel dafür."

Unten sehen Sie den benutzerdefinierten Bubble-Editor, den Denman dem Unity Editor hinzugefügt hat.

100-fache Investmentrendite

Zusätzlich zu seinen eigenen Tools nutzte Denman auch viele der einsatzbereiten Tools aus dem Unity Asset Store. Er ist der Meinung, dass diese Investitionen ihm einen unglaublichen Ertrag gebracht haben.

"Manchmal begreift man gar nicht, wie viel Arbeit und Mühe es kostet, ein Projekt abzuschließen und auf diesem hart umkämpften Markt zu bestehen. Aber wenn man sein Spiel den Spielern präsentiert, merkt man plötzlich, 'Oh Gott, ich brauche hier noch einen Effekt. Ich muss den Look eines Features noch aufpolieren.'

Die Möglichkeit, zum Asset Store zu gehen und dort ein exakt passendes Tool zu finden – vermutlich 100 Mal günstiger, als wenn man es selbst machen würde – ist einfach phänomenal. Es spart unglaublich viel Zeit", sagt Denman.

Außerdem erlebt er oft, dass die Assets, die er eigentlich aus nur einem bestimmten Grund kauft, noch andere versteckte Vorteile bieten. TextMesh Pro ist ein gutes Beispiel dafür:

"Ich habe mir TextMesh Pro geholt, um Icons in meinen Text einzufügen – und ich konnte nicht nur das schnell und effizient für sehr wenig Geld tun, sondern bekam noch unglaublich viele andere coole Funktionen dazu, die ich nutzen konnte und die ich nie erwartet hätte."

Spielen mit Seifenblasen: Ein universelles Recht?

Das Ergebnis von Denmans Experimenten ist ein preisgekröntes Spiel mit mehr als 160 faszinierenden Rätseln. Das Spiel spiegelt die tatsächliche Physik von Seifenblasen in der realen Welt hinsichtlich Druck und Oberflächenspannung, Wechselwirkung und Kaskadenkettenreaktionen wider.

"Seifenblasen sind irgendwie ein elementares, menschliches Ding. Sie haben etwas Faszinierendes, jeder liebt sie, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kultur. Und ich wollte diesen tollen neuen Weg, mit Seifenblasengruppen und -Anhäufungen zu spielen, für so viele Menschen wie möglich anbieten, auch für Menschen, die farbenblind sind oder sich auf Eye-Tracker verlassen. Um das zu erreichen, brauchte ich so viele Sprachen und Plattformen wie möglich, und das war definitiv ein wichtiger Grund, warum ich mich für Unity entschieden habe", sagt Denman.

Mit dem I2 Localization-Plug-in aus dem Asset Store konnte Denman alle seine Sprachen in einer Google-Tabelle speichern, die er dann mit Übersetzern teilen konnte. Nach der Freigabe wurde der übersetzte Text dann automatisch in Unity übernommen.

"Ich war total überwältigt davon, wie unglaublich einfach es war. Ich hätte wahrscheinlich zwei Monate oder länger gebraucht, um die gleiche Software zu erstellen. Ich habe ein Drittel des Spiels an einem einzigen Tag lokalisiert, einschließlich der Integration und Tutorials. Und es wird mir noch etliche Stunden sparen", sagt er.

Echtzeit-Einsichten und Monetarisierungs-Tools

Sobald er den Prototyp erstellt hatte, wollte Denman sehen, wie die Leute auf seine Experimente reagierten und was sie tatsächlich im Spiel machen würden. Um das zu erfahren, aktivierte er Unity Analytics und begann, es an Freunde zu senden.

Das Dashboard von Unity Analytics ermöglichte es ihm beispielsweise zu prüfen, welche Level schwieriger zu gewinnen sind und auf welchen Leveln Spieler das Spiel abbrechen. Um einige potenziell kritische Geschäftsentscheidungen auf solide Daten zu stützen, plant Denman, Unity Analytics weiterhin zu verwenden, wenn das Spiel in die Betaversion geht.

Werden sie zahlen, um zu spielen?

Eine wichtige Entscheidung, bei der Unity Analytics helfen wird, ist Denmans Geschäftsmodell hinsichtlich der Monetarisierung.

"Der Markt ist sehr umkämpft, daher ist es wichtig, dass ich das beste Modell für die entsprechende Plattform und den entsprechenden Markt auswähle. Alle diese Märkte bedienen unterschiedliche Arten von Spielern, sodass man die jeweilige Spielerbindung wirklich testen muss, um eine Vorstellung davon zu bekommen, mit welcher Spielergruppe und welcher Methode man das meiste Geld verdienen kann.

Manchmal ist es bei einer geringeren Spielerbindung besser, ein 'Premiumprodukt' anzubieten, bei größerer Spielerbindung ist Free-to-Play die bessere Wahl. Mit Unity Analytics kann man sich die Spielerbindung genau ansehen und eine datenbasierte Entscheidung treffen."

Um für ein Free-to-Play-Publikum bereit zu sein, möchte Denman Unity Analytics mit Unity Ads und In-App-Käufen ergänzen. Unity Ads hat er bereits so in sein Design integriert, dass er für verschiedene Typen von Spielern eine gute Spielerfahrung bieten kann.

"Ich verwende belohnungsbasierte Ads für Hinweise, Power-Ups und Rätsel. Wenn ein Spieler Probleme hat und Hilfe braucht, kann er sich ein Ad ansehen und erhält eine Belohnung, beispielsweise einen Hinweis. Diese Hinweise helfen, das Spiel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Sie ermöglichen Gelegenheitsspielern, einige der schwierigeren Rätsel zu lösen, bei denen ein Hardcore-Spieler es vorziehen würde, sich die Lösung selbst zu erarbeiten."

Denman hat die Vorteile von Unity voll ausgenutzt. Zunächst half ihm das flexible, modulare Design, seine Ideen zu verfolgen und auszuarbeiten, als er nur ahnte, wie das fertige Spiel aussehen sollte. Dann ermöglichten ihm der Unity Asset Store und seine eigenen, benutzerdefinierten Tools, sich auf den eigentlichen Kern des Spiels zu konzentrieren. Und schließlich helfen Unity In-App-Käufe, Ads und Analytics, das Spiel so zu gestalten, dass er für seine harte Arbeit auch belohnt wird.

Tiny Bubbles Jelly Crab

"Das modulare Design von Unity sorgt dafür, dass alles relativ 'sauber' bleibt. Wenn in einem Teil Stabilitätsprobleme auftreten, hat das keinen Einfluss auf den Rest des Spiels. Und insgesamt bedeutet das, dass das Spiel während der Entwicklung tendenziell stabiler ist, als ich es mit anderen Engines erlebt habe."

— Stu Denman, Gründer und leitender Programmierer bei Pine Street Codeworks

Was ist der beste Einstieg in "Unity for 2D"?

Folgen Sie dieser praktischen Anleitung mit Informationen und Ressourcen, die Sie auf den richtigen Weg bringen, Ihnen Zeit sparen und Ihnen dabei helfen, bei der Entwicklung von mobilen Spielen mit Unity die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ähnliche Fallstudien

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Search Unity

The magic of bubbles

How Unity helped turn a fleeting vision into an amazing 2D game

Tiny Bubbles: Unity for 2D games case study

Veteran indie developer Stu Denman had a grandfather who had worked on the Manhattan Project, and afterward studied the physics of soap bubbles. Half a century later, Stu couldn’t get his grandfather’s bubble work out of his head. He was dreaming bubbles at night. But would he be able to turn the seed of an idea into a polished, fun and challenging game?

The game

Tiny Bubbles, a beautiful award-winning physics puzzler, developed by Pine Street Codeworks.

The goal

To mirror the natural physics of bubbles in a fun puzzle game

Platforms

iOS, Android, PC, Mac, Linux

Number of team members

2

Location

Seattle, Washington

As a technical director at AAA studios, Stu Denman had lead teams of 30+ game developers. At a certain point in his career, though, he got an urge to create a game on his own. The flexibility and complete toolset that comes with Unity helped him create Tiny Bubbles: a clever, mesmerizing, addicting puzzle game with over 160 levels.

The results:

  • Saved thousands of dollars on quality Asset Store plugins
  • Localization tool saved months of development time
  • Winner of multiple awards, including Google Indie Festival, Intel Buzz: Best Overall PC Game, Seattle Indie Games competition, and Mobile Games Forum Indie Showdown
Tiny Bubbles: a Unity for 2D games case study
Stu Denman , co-founder and developer at Pine Street Codeworks, explains why Unity was the perfect tool to help him realize his vision.

The spark that set fire to his imagination

When he started out on this project, Denman only had the seed of inspiration. He knew he wanted to make a game revolving around soap bubbles, but he didn’t know what that game would be like. The extensibility and modular design of the Unity Editor gave him the freedom he needed to experiment.

“In order to see what was fun and what wasn’t, I decided to make an editor inside of Unity, you know, so I could play the game and test immediately, go back, move things around, back and forth, back and forth. The flexibility of the Unity Editor really improved the game design.

“Unity frees me from having to worry about those things that I’ve invented before,” Denman says. “Instead, I can focus on more interesting technologies that I haven’t tried yet. The bubble physics is a great example of that.”

Below, you can see the custom bubble editor, which Denman added to the Unity Editor.

100X return on investment

In addition to adding his own tools, Denman also used many pre-existing tools from the Unity Asset Store, and he says that they offered an incredible ROI.

“Sometimes you don’t comprehend how much work and polish it takes to complete a project and compete in a market that’s so competitive. But when you throw your game in front of players, you realize, oh my gosh, I need to add an effect here. I need to improve the look of a feature there.

“So being able to go to the Asset Store and find a tool there–probably for 100 times less than you would spend making it yourself–is just phenomenally awesome. It saves tons of time for sure,” Denman says.

What’s more, he often experiences that the assets he initially acquires for one specific reason hold hidden benefits elsewhere. TextMesh Pro was a good example of this:

“I grabbed TextMesh Pro to add icons in my text and‒not only did it allow me to do that quickly and efficiently and for very little money‒but it had a tremendous number of other very cool features I could take advantage of that I never expected.”

Playing with bubbles: A universal right?

The result of Denman’s experimentations was an award-winning game with over 160 intriguing puzzles. The game mirrors the actual physics of bubbles in the real world with regard to pressure and surface tension, interaction, and cascading chain reactions.

“Bubbles are this elemental human thing. There’s just something fascinating about bubbles that everyone loves regardless of their age, sex, or culture. And I wanted to offer this great new way to play with clusters of bubbles to as many people as possible, including people who are color blind or rely on eye trackers. In order to that, though, I needed to be in as many different languages and platforms as possible, and that’s definitely one big reason why I chose Unity,” Denman says.

Using the I2 Localization plugin from the Asset Store, Denman was able to store all his languages on a Google Spreadsheet. He could then share the spreadsheet with translators. Once approved, the text was automatically pulled into Unity.

“I was really blown away by how ridiculously easy it was. It would have taken me probably two months or more to make that same software. I got a third of the game localized in a single day, including the integration and tutorials. And it’s going to save me hours and hours,” he says.

Real-time insight and monetization tools

Once he created the prototype, Denman was eager to see how people would respond to his experimentations and what they would actually do in the game. In order to do so, he enabled Unity Analytics and began to send it out to friends.

The Unity Analytics dashboard has enabled him to look at things like, for example, which levels take more tries to win or at which levels people stop playing the game. In order to base some potentially critical business decisions on sound data, Denman plans to continue to use Unity Analytics when the game goes to beta.

Will they pay to play?

One major decision Unity Analytics will help with is Denman’s business model regarding monetization.

“The market is challenging out there right now, so it’s important that I choose the best model for the given platform and market. All of those markets have different kinds of players, so you really need to test retention for those different types of players in order to have an idea of which one is going to make you the most money.

“Sometimes if your retention is lower, it’s better to go premium, and if your retention is higher, it’s better to go free-to-play. Unity Analytics lets you look at retention and make a decision based on data.”

In order to be ready for a free-to-play audience, Denman is prepared to complement Unity Analytics with Unity Ads and IAP. He has already integrated ads into his design in a way that will offer a good player experience to different types of players.

“I use reward-based ads for the hints and power-ups and the puzzles. If the player is struggling and they need help, they can watch an ad and get a reward like a hint. The hints help make the game accessible to a wider audience. It allows casual players to get through some of the more difficult puzzles, where a more hard-core player might prefer to labor through the solution.”

Denman has taken full advantage of what Unity offers. First, the flexible, modular design helped him follow his interest when he only had an inkling of what the final game would look like. Next, the Unity Asset Store and his own custom tools enabled him to focus on the core of the game itself. Finally, Unity IAP, Ads and Analytics are helping get the game right in a way that will enable him to get paid for all his hard work.

Tiny Bubbles Jelly Crab

“Unity’s modular design tends to keep things fairly clean. So if you have stability issues in one part, it doesn’t affect the rest of the game. And it means that overall, through the course of your development, your game tends to be a lot more stable than what I’ve experienced with other engines that I’ve used.”

— Stu Denman, Founder and Lead Programmer at Pine Street Codeworks

How do you get started with Unity for 2D?

Follow this practical guide with information and resources that will get you on your way, save you time, and help you gain the most value when developing 2D games using Unity.

Related case studies

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.