Unity durchsuchen

Erstellen Sie 2D- und 3D-Spiele mit Unity

Mit der Unity Game-Engine können Sie 2D- und 3D-Inhalte separat erstellen oder 2D- und 3D-Elemente in einem Projekt benutzen und diese Elemente in 2,5D kombinieren. Der hauptsächliche Unterschied liegt in der Art von Objekten, die Sie in Ihrer Szene einsetzen möchten und im Kameratyp, den Sie benutzen.

Ein End-to-End-Toolset für 2D- und 3D-Spiele und interaktive Inhalte

Sie haben die vollständige Freiheit und ein professionelles Toolset, um jede Art von 2D- oder 3D-Spiel in Unity zu erstellen, auf den größten Marktplatz für Assets zuzugreifen und sich mit einer lebhaften Entwickler-Community zu vernetzen.

Sie können sofort zwischen 2D und 3D wählen, wenn Sie ein neues Projekt in Unity öffnen, aber Ihre Wahl auch später noch jederzeit ändern, unabhängig vom Modus, den Sie festgelegt haben (mehr dazu erfahren Sie unter 2D- und 3D-Moduseinstellungen in Unity).

unity-editor-2D-3D-project

Die Entscheidung, im 2D- oder 3D-Modus zu beginnen, bestimmt einige Einstellungen in Unity, beispielsweise ob Bilder als Texturen oder Sprites importiert werden und ob die Kameraprojektionen orthogonal oder perspektivisch sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie für 2D oder 3D erstellen möchten, finden Sie hier einige Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten, die Ihnen vielleicht bei Ihrer Entscheidung helfen:

Einige wichtige Unterschiede zwischen 2D- und 3D-Spielen

2D-Besonderheiten

2D-Spiele verwenden flache Grafiken, Sprites genannt, und verfügen nicht über eine dreidimensionale Geometrie. Sie werden als flache Bilder auf dem Bildschirm angezeigt und die Kamera (orthogonale Kamera) ist nicht perspektivisch.

Dies sind einige Beispiele von typischen 2D-Spielen:

unity 2D scene

3D-Besonderheiten

3D-Spiele nutzen normalerweise dreidimensionale Geometrie, Materialien und Texturen werden auf der Oberfläche von GameObjects gerendert, um sie als stabile Umgebungen, Charaktere und Objekte erscheinen zu lassen, aus denen die Spielwelt besteht.

3D-Spiele rendern die Szene normalerweise perspektivisch, Objekte erscheinen auf dem Bildschirm also größer, wenn sie näher an der Kamera sind.

unity 3D game scene

You can also check out a variety of curated 3D assets, from animations to environments and props, in the Unity Asset Store, and choose what you think is suitable for your game.

2,5D – Ja, es gibt auch 2,5D!

Manche 2D-Spiele nutzen 3D-Geometrie für die Umgebung und die Charaktere, beschränken das Gameplay aber auf zwei Dimensionen – die Kamera kann also die Sicht von der Seite aus zeigen (Side-Scrolling), aber der Spieler bewegt sich nur in zwei Dimensionen. Für diese Art von Spielen erfüllt der 3D-Effekt eher einen visuellen statt einen funktionalen Zweck.

unity flipping death 2.5D

Es gibt Spiele, die 3D-Geometrie verwenden, aber eine orthogonale statt einer perspektivischen Kamera einsetzen. Diese gängigeTechnik, die den Spieler aus der Vogelperspektive auf das Spielgeschehen blicken lässt, und wird oft als 2,5D bezeichnet.

unity 2.5D scene

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, ob Sie im 2D- oder im 3D-Modus erstellen möchten, denken Sie daran, dass Sie mit Unity jederzeit zwischen den Modi wechseln können. Sie können sich auch darüber informieren, was andere Unity-Entwickler über die Erstellung von 2D- und 3D-Projekten zu sagen haben, zum Beispiel im Community-Bereich unserer Website, im Blog und Foren.

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Search Unity

Create 2D and 3D games in Unity

By using the Unity game engine, you can create 2D and 3D content separately, or use 2D and 3D elements in the same project, and mix these elements in 2.5D. The main difference lies in the type of objects you want to use in your scene or what type of camera you’re using.

An end-to-end toolset for 2D and 3D games and interactive content

You have complete freedom and a professional toolset to create any kind of 2D or 3D game in Unity, access the largest marketplace of assets, and connect with a thriving community of creators.

You have the option to choose between 2D or 3D from the moment you open a new project in Unity, but you can swap between the two at any time regardless of the mode you set (see more at 2D and 3D Mode Settings in Unity).

unity-editor-2D-3D-project

The choice between starting in 2D or 3D mode determines some settings for Unity, such as whether images are imported as textures or sprites, and if the camera projects is orthographic or perspective. If you don’t know for sure whether you want to create for 2D or 3D, here are a few differences that could help you decide:

A few key differences between 2D and 3D games

2D characteristics

2D games use flat graphics, called sprites, and don’t have 3-dimensional geometry. They’re drawn to the screen as flat images, and the camera (orthographic camera) has no perspective.

Here are some examples of typical 2D games:

unity 2D scene

3D characteristics

3D games usually make use of 3-dimensional geometry, with Materials and Textures rendered on the surface of GameObjects to make them appear as solid environments, characters and objects that make up the game world.

3D games usually render the Scene using perspective, so objects appear larger on screen as they get closer to the camera.

unity 3D game scene

You can also check out a variety of curated 3D assets, from animations to environments and props, in the Unity Asset Store, and choose what you think is suitable for your game.

2.5D - Yes, there’s also 2.5D!

Some 2D games use 3D geometry for the environment and characters, but restrict the gameplay to 2 dimensions, e.g., the camera may show a side-scrolling view, but the player only moves in 2 dimensions. For these kind of games, the 3D effect has a more visual rather than functional purpose.

unity flipping death 2.5D

There are games that use 3D geometry, but use an orthographic camera instead of a perspective one. It’s a common technique that gives the player the bird’s-eye view of the game action, and is often referred to as 2.5D.

unity 2.5D scene

If you haven’t fully figured it out whether you want to create in 2D or 3D mode, remember you always have the flexibility to switch between the two when using Unity. You can always check out what other Unity creators say about developing 2D or 3D projects in the community section of our website, on the blog and forums.

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.