Unity durchsuchen

Tools zur Problembehebung und für eine vernünftige Architektur

Zuletzt aktualisiert: November 2018

Inhalt dieser Seite: Die drei wertvollsten Tipps von Richard Fine zur Verbesserung Ihrer Scripting-Erfahrung in Unity. Befolgen Sie sie, um Ihre Entwicklung effizienter und weniger mühsam zu machen.

Als Entwickler, der sich stark in der Unity-Community engagiert, hat Richard bereits vielen Kunden bei der Verbesserung ihres Scriptings geholfen. Hier gibt er Ihnen Tipps zur effektiven Verwendung des Debuggers, zum „revolutionären” Potenzial der ScriptableObject-Klasse und dazu, wann Sie Ihr Projekt optimieren sollten.

Lernen Sie, den Debugger effektiv zu nutzen

Mit Debug.Log können zwar viele Probleme untersucht werden, doch der Debugger ermöglicht die schnellere und detailliertere Diagnose eines Problems. Wenn Sie ihn noch nie verwendet haben, gibt es Anleitungen für Visual Studio. und VS, für den Mac-Vorgänger MonoDevelop. Und falls doch, rate ich Ihnen, die Möglichkeiten und Funktionen des Debuggers in Ruhe zu erkunden, wie z. B. die Festlegung bedingter Breakpoints oder die Verwendung des Immediate-Fensters.

Lernen Sie, den Debugger effektiv zu nutzen

Denken Sie bei Scripting-Techniken auch immer an die ScriptableObject-Klasse

Die ScriptableObject-Klasse ist ein oft übersehener Teil der Unity-API. Wenn Sie ScriptableObject verstehen, können Sie eine viel sauberere, elegantere Architektur erstellen. ScriptableObject kann Ihnen helfen, die Dinge einfach zu halten, datengesteuerter zu arbeiten und eine bessere Trennung von Concerns in Ihrem Projekt zu erreichen. Eine umfassende Erklärung zu ScriptableObject und einige Anwendungsbeispiele finden Sie in ein paar großartigen Unite-Vorträgen. Ich habe eine Einführung zu diesem Thema gegeben und andere sind etwas detaillierter darauf eingegangen, wie z. B. in diesem großartigen Vortrag von Ryan Hipple von Schell Games. Es gibt auch eine Video von Unitys Lern-Team.

Optimieren Sie während des gesamten Entwicklungsprozesses, nicht nur am Ende

Manchmal ist die richtige Antwort auf ein Performance-Problem eine Änderung des Spieldesigns, und je später im Projektverlauf Sie optimieren, desto schwieriger wird es, diese Art von Änderung durchzuführen. Für Optimierungen ist das Stats-Fenster in der Game-Ansicht ein guter Anfang, aber um Ihre Probleme wirklich zu durchschauen, sollten Sie den Profiler verwenden, der viele Informationen bietet. Und um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie Ihr Spiel profilieren, während es als Build läuft – und nicht im Editor.

Bessere Skripting-Optimierung mit Unity

Das Profiler-Fenster

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

Tools to fix problems and make sense of your architecture

Last updated: November 2018

What you will get from this page: Richard Fine’s top three tips to improve your scripting experience in Unity. Follow these tips for more efficiency in your development, and less pain!

As a developer who spends a lot of time participating in the Unity community, Richard has helped many customers improve their scripting. Here he gives advice on effective use of the debugger, the “revolutionary” power of the ScriptableObject class and when to optimize your project.

Learn to use the debugger effectively

While you can go a long way diagnosing problems using Debug.Log, the debugger can help you diagnose a problem faster and in more depth. If you’ve never used it before, we have guides for both Visual Studio and VS for Mac’s predecessor MonoDevelop – and if you have, I recommend taking the time to explore all the things the debugger will let you do, such as setting conditional breakpoints or using the Immediate window.

learn to use the debugger effectively

Add the ScriptableObject class to your mental toolbox of scripting techniques

The ScriptableObject class is an often-overlooked part of the Unity API. Understanding ScriptableObject can help you to build a much cleaner, more elegant architecture; it can help you to keep things simple, be more data-driven, and achieve a better separation of concerns in your project. For a full explanation of ScriptableObject, plus examples of how you might apply it, there have been some great Unite talks - I gave an introduction to the subject, and others have taken it further, such as in this great talk by Ryan Hipple from Schell Games. There’s also a video class from Unity’s Learn team.

Optimize throughout your development process, not just at the end

Sometimes the right answer to a performance problem is to change your game’s design, and the later in the project you optimize, the harder it will be to make that kind of change. When you’re optimizing, the Stats window in the Game view is a good start, but to really understand your problems you should use the Profiler – there’s a huge amount of information packed in there–and to get the most accurate results, you should profile your game while it is running as an actual build, rather than in the Editor.

Unity better scripting optimize

The Profiler window

More resources

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better
Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.