Unity durchsuchen

Fünf Tipps für ordentliche und übersichtliche Animator-Controller

Last updated: December 2018

What you will get from this page: Will Armstrong’s five awesome tips for animator controllers. You’ll get tips for building animator controllers for your characters like you would a script: so they’re efficient to reuse, extend, support and debug, all the way through the development cycle.
All of the screenshots are from animation for the character Henry in Firewatch.

Verbergen Sie Komplexität in Blend Trees

In Blend Trees lässt sich Komplexität gut verbergen. Ein Blend Tree hat keinen Zustand; er ruft keinen Code auf. Er stellt einfach Verbindungen zwischen verschiedenen Clips her, basierend auf den von Ihnen definierten Parametern.

Der wichtige Punkt dabei ist, dass Sie auf Blend Trees iterieren können, ohne Auswirkungen auf den Rest Ihres Spiels befürchten zu müssen. Sie können ein komplexes Netz aus Zuständen verbergen und zukünftige Bugs vermeiden, da Sie die meisten Animationen in einem Blend Tree nicht mit Verhalten verknüpfen können.

unity-tidy-animators-locomotion-blend-tree

Es sieht kompliziert aus, aber dieser Bewegungs-Blend-Tree hat dafür gesorgt, die Dinge einfach zu halten.

Wenn Sie "Layer" denken, denken Sie "eine Script-Klasse"

Zum besseren Verständnis hilft es, sich Layer in etwa wie eine Klasse in einem Script vorzustellen. Sie möchten, dass alles in einem Layer sowohl der gleichen logischen Funktion als auch der gleichen Verhaltensfunktion dient. Das liegt daran, dass jedes Layer die ihm untergeordneten Layer kontrolliert. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es bestimmte Knochen beeinflusst, dieses Layer additiv ist und so weiter.

unity-tidy-animators-states

Alle Zustände für Henrys linke Hand. Jeder Layer hat einen Zweck und eine klare Hierarchie. Das erleichtert die Kontrolle und das Finden eines Zustands.

Nutzen Sie Muster

Wiederverwendbare logische Strukturen in State- und Sub-State-Machines beschleunigen die Entwicklung, ermöglichen mehreren Personen, ähnliche Inhalte zu erstellen, erleichtern das Debugging und können außerdem Bugs insgesamt reduzieren.

Einige Muster zur Strukturierung Ihrer Layer:

  • Hub and Spoke: Diese Struktur vereinfacht das Debugging, da Sie klar erkennen können, wie die Veränderungen den Empty-State verlassen und zurückkehren. Jede "Speiche" (Spoke) des Zentralknotens sollte jeden Zustand zurücksetzen, den sie berührt. Spokes eignen sich mit den Mustern unten gut als Sub-State-Machines.

    unity-tidy-animators-hub-and-spoke

    Eine Hub-and-Spoke-Struktur für die Animation von Henrys rechtem Arm.

  • Die "Shared Entering/Shared Exiting"-Struktur: Indem Sie Zustände in einer Struktur mit "Intro" - "Ausführung / Loop" - "Outro" gruppieren, können Sie die Zustände "Intro" und "Outro" mit jedem Animationsevent oder State-Machine-Behaviors sauber verbinden. Wie in einem Blend Tree können Sie dann die inneren "Ausführung / Loop"-Zustände iterieren und ändern, ohne negative Auswirkungen auf Ihr Spiel befürchten zu müssen.

    unity-tidy-animators-entry-to-exit

    "Entry" zu "Exit": Alle Zustände für Henrys rechte Hand zum Halten eines Buchs; weitere Substates mit verborgenen Details.

  • Die "Critical Section and Settle"-Struktur: Teilen Sie Ihren Clip für unterbrechbare Animationen, insbesondere für durch Spielereingaben auszulösende Animationen, in zwei Teile. Der erste Teil ist dabei die "Critical Section" mit allen Zustandsänderungen, Effekten, Schaden usw., der immer vollständig ablaufen muss. Der zweite Teil ist die "Settle"-Animation, die in den Idle-Zustand zurückführt und durch eine neue Eingabe unterbrochen werden kann.

    unity-tidy-animators-critical-section-and-settle

    Sobald Ihre Animationen funktionieren und so aussehen, wie Sie es möchten, müssen Sie den Zustand Ihrer Animatoren in den Zustand Ihres Spiels zurückführen. Hier sind einige Punkte, die Sie dabei beachten sollten.

Schreiben Sie keinen komplexen Code in State-Machine-Behaviors

State-Machine-Behaviors sind Codeschnipsel, die Sie an jeden Animationszustand anfügen können. Man nutzt sie, um Verhalten direkt mit dem Zustand des Animators zu verbinden.

Vermeiden Sie es, komplexen Gameplay-Code in State-Machine-Behaviors zu schreiben – das macht es oft schwierig nachzuverfolgen, woher Ihre Zustandsänderungen kommen. Wenn Sie State-Machine-Behavior zum Ansteuern von Gameplay-Code verwenden, nutzen Sie ein Messaging-System, verwenden Sie eine Managerklasse oder lösen Sie Ihren Code mit Parametern auf einem höheren Level aus.

Und schließlich mein bevorzugtes State-Machine-Behavior: Debug.Break();. Debug.Break(); ist unglaublich nützlich; Sie können es überall in Ihrem Animations-Setup anfügen und Sie haben einen Breakpoint, ähnlich wie bei einem visuellen Scripting-System.

Scheuen Sie sich nicht, nach Möglichkeit C#-Code zu verwenden. Anstatt Hunderte oder Tausende von Übergängen zu haben oder überall AnyState-Übergänge zu verbinden, können Sie Animator.Play oder Animator.CrossFade verwenden, um dynamisch direkte Übergänge aus dem Code herbeizuführen. Wenn Ihnen dieses Maß an Kontrolle noch nicht reicht, können Sie sich auch mit unserer Playables-API befassen, um noch mehr Möglichkeiten für die Animation unter Verwendung von Code zu entdecken. Beispiele finden Sie unter https://docs.unity3d.com/Manual/Playables-Examples.html.

Stellen Sie mit State-Machine-Behavior sicher, dass ein Animations-Event zuverlässig auslöst

Animations-Events verbinden einen bestimmten Moment Ihres Animationsclips mit einer bestimmten Zustandsveränderung in Ihrem Spiel; man kann sie nutzen, um beispielsweise visuelle Effekte oder Soundeffekte auszulösen. Wenn Sie aber einen Clip verlassen, bevor das Event in Gang gesetzt wird, findet es nie statt. Eine mögliche Gegenmaßnahme ist, ein State-Machine-Behavior hinzuzufügen, das das Auslösen des Events sicherstellt, sobald ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist – unabhängig davon, was im Spiel außerdem passiert oder nicht passiert.

unity-tidy-animators-state-machine

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

Five tips for keeping animator controllers nice n’ tidy

Last updated: December 2018

What you will get from this page: Will Armstrong’s five awesome tips for animator controllers. You’ll get tips for building animator controllers for your characters like you would a script: so they’re efficient to reuse, extend, support and debug, all the way through the development cycle.
All of the screenshots are from animation for the character Henry in Firewatch.

Hide complexity in blend trees

Blend trees are good for hiding complexity. A blend tree doesn’t have state; it doesn’t call back out into code. It simply blends between the different clips based on the parameters you define.

The significance of this is that you can iterate on blend trees without worrying about breaking the rest of your game. You can hide a complex web of states, and prevent bugs down the road, because you can’t tie behaviour to most of the animations in a blend tree.

unity-tidy-animators-locomotion-blend-tree

It looks complex, but this locomotion blend tree actually helped to keep things straight-forward.

When you think "layers", think: "a script class"

It helps to think of layers as a rough analogy to a class in a script. You want everything in a layer to serve both the same logical and behavioural function. This is because every layer controls what other layers it overrides, whether or not it affects certain bones, whether that layer is additive, and so on.

unity-tidy-animators-states

All of the states for Henry’s left hand. Each layer has a purpose and a clear hierarchy. It makes it easy to control and easy to find state.

Reuse patterns

Reusable, logical patterns in state and sub-state machines speed up development, allow multiple people to make similar content, make debugging easier and can in fact reduce bugs overall.

A few patterns that are good for structuring your layers:

  • The hub and spoke: this pattern makes it easy to debug, because you can see clearly the transitions go out and come back into the empty state. Every spoke of the hub should reset any state it touches. Spokes are good candidates for making into sub-state machines using the patterns below.

    unity-tidy-animators-hub-and-spoke

    A hub and spoke pattern used to animate Henry’s right arm.

  • The shared entering/shared exiting pattern: by grouping states into a pattern of ‘intro’ - ‘execution / loop’ - ‘outro’ you can cleanly attach any animation events or state machine behaviors to the ‘intro’ and ‘outro’ states. Much like a blend tree, you can then iterate and change the inner ‘execution / loop’ states without worrying about breaking your game.

    unity-tidy-animators-entry-to-exit

    Entry to Exit: All of the states for Henry’s right hand to hold a book; more substates hiding details underneath.

  • The critical-section and settle pattern: for interruptible animations, especially player input driven animations, break your clip into two parts. First, a critical-section that contains all state changes, effects, damage, etc., that must always play to completion. Second, a settle animation that looks good getting you back to idle and that can be interrupted by new input.

    unity-tidy-animators-critical-section-and-settle

    Once your animations are working and looking like you want them to, you need to feed back the state of your animators into the state of your game. Here are a couple of good points to keep in mind when doing that.

Don’t write complex code inside of state machine behaviors

State machine behaviors are bits of code that you can attach to any animation state. You use them to tie behavior directly to the state of the animator itself.

Avoid writing complex gameplay code inside of them because it can get difficult to track down where your changes in the state are coming from. If you are using state machine behavior to drive gameplay code, use a messaging system; talk to a manager class, or trigger your code off of parameters at a higher level.

Finally, my favorite state machine behavior: Debug.Break();. It’s the most useful state machine behavior; you can attach anywhere in your animation setup, and you’ll have a breakpoint, similar to that of a visual scripting system.

Don’t be afraid to use C# code where appropriate. Rather than have hundreds or thousands of transitions, or hooking up AnyState transitions all over the place, use Animator.Play or Animator.CrossFade to dynamically cause direct transitions from code. If that still isn’t enough control, you can look into our PlayablesAPI for even more ways to animate using code. Examples can be found at https://docs.unity3d.com/Manual/Playables-Examples.html.

Use state machine behavior to ensure an animation event always fires

Animation events tie a specific moment of your animation clip to a specific change of state in your game; they can be used to set off things like visual and sound effects. However, if you transition out of a clip before it has fired, then it will never fire. A way to solve this is to add a state machine behavior that ensures the event always fires when a specific point in time is reached, no matter what else happens, or doesn’t happen, in the game.

unity-tidy-animators-state-machine

More resources

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better