Unity durchsuchen

Wege zur Erstellung der besten AR-Erfahrungen

Zuletzt aktualisiert: Januar 2019

Inhalt dieser Seite: Tipps und Tricks für die Arbeit mit AR für Handheld-Geräte und eine Menge nützlicher Hinweise für besseres Design und bessere Nutzererlebnisse, die Sie bei der Entwicklung von AR-Erfahrungen beachten sollten

Design-Überlegungen

AR-zentrierte Denkweise anwenden: Bei AR geht es nicht darum, einfach nur so beeindruckende Dinge hinzuzufügen. Das Ziel besteht darin, die Funktionalität zu erweitern, Mehrwert zu schaffen und echte Probleme zu lösen.

Fokus auf Bindung: Sie können leistungsbasierte Belohnungen, Optionen zum Teilen in sozialen Medien, Multiplayer-Funktionen und andere nutzbringende Tools implementieren.

Überlegen Sie, was Nutzer zum Wiederkommen animiert, und implementieren Sie gewisse leistungsbasierte Belohnungen für die Verwendung der AR-Funktionen in Ihrer App. Ermöglichen Sie Nutzern das einfache Aufnehmen eines Snapshots, damit sie ihn mit ihren Freunden teilen können. Ein anderer Punkt, den Sie erwägen sollten: Sie können eine bestehende App um AR als Extrafunktion ergänzen, statt eine komplett neue App zu entwickeln.

Zum Lernen unterteilen: Sie dürfen beim Designen Ihrer App nicht davon ausgehen, dass Nutzer eine Menge Zeit dafür aufbringen möchten, sich mit der Nutzung vertraut zu machen. Investieren Sie Zeit, um in Erfahrung zu bringen, wie Nutzer in der App interagieren. Hierfür können Sie das Erlebnis in kleinere Teile zum Lernen aufgliedern.

Nutzer müssen verstehen, wie sie in Ihrer AR-Welt interagieren können. Sie können ihnen beispielsweise hilfreiche Tipps in Form von Texthinweisen geben oder ein Tutorial erstellen, in dem Sie erläutern, in welcher Art von Umgebung sich die Nutzer befinden sollten (möglicherweise ist Ihre AR-Erfahrung nicht für kleine Räume gedacht).

Benutzererfahrung

Spielen Sie die Stärken der AR aus

Mit AR haben Sie die direkte Kontrolle über die Bewegungserfassung durch die Kamera. Auch wenn es Ihnen leicht fällt, Ihre Hand eine Weile ausgestreckt zu halten, trifft das eventuell nicht auf Ihre Benutzer zu. Bedenken Sie deshalb die Zeitdauer, die die Benutzer in dieser Position verharren müssen.

Minimieren Sie Wartezeiten

Eine großartige Möglichkeit, Ihre Benutzer einzubinden, ist die Minimierung der Wartezeiten. Zum Start der Erfahrung können Sie beispielsweise auf die Bewegungserfassung verzichten. Und statt die Benutzer warten zu lassen, wenn zur Startzeit keine Objekte bereit sind, sollten Sie per Texthinweis erklären, was als Nächstes passiert. Oder Sie erstellen einen Anker zu einem Feature-Punkt, während das Handheld-Gerät nach der gesamten Ebene sucht. Sie können zum Beispiel mit einem Objekt beginnen, das der Kamera folgt, während Sie den Raum scannen.

Minimierung der Wartezeit

Lassen Sie die Benutzer wissen, was sie tun können

Lassen Sie die Benutzer wissen, was sie tun können, indem Sie Objekt-"Ghosts" auf den Ebenen anzeigen, bevor die Objekte platziert werden. Sobald Sie einige Ebenen gefunden haben, können Sie Ihr Objekt auf den Ebenen erscheinen lassen, bevor Sie es tatsächlich platzieren. Eine weitere Möglichkeit ist, Grafiken und Animationen über Texten einzusetzen.

was sie tun können

Erklären Sie unerwartete Situationen

Versuchen Sie, AR-Jargon zu vermeiden und allgemein verständliche Sprache zu benutzen. Wenn Sie beispielsweise das Wort "Ebene" statt "Oberfläche" verwenden möchten, denken Sie daran, dass "Ebene" nicht von allen Benutzern auf die gleiche Weise interpretiert werden und es zu Missverständnissen kommen könnte.

Verbergen Sie Objekte, wenn die Erfassung abbricht. Wenn Objekte anfangen zu zittern und sich zu bewegen, können Benutzer sehr schnell das Interesse verlieren, wenn Sie sie nicht darauf hinweisen, dass die Erfassung abgebrochen ist.

Erstellen Sie ein Timeout. Wenn Benutzer nach 10 Sekunden nicht wissen, was sie tun sollen oder einfach nicht in der App aktiv werden, sollten Sie ihnen vielleicht einen Hinweis geben. Bedenken Sie, dass 10 Sekunden in einer mobilen Umgebung als recht lange Zeit wahrgenommen werden können.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Objekte realistisch aussehen. Unity bietet Funktionen, die Objekte am Standort ihrer Platzierung natürlich wirken lassen. Sie können diese Wirkung mit den Light-Estimation-Parametern in ARCore und ARKit erreichen. Im ARKit-Plugin stehen Shader bereit.

Performance-Optimierung

AR-Rendering erfordert viele Verarbeitungsprozesse, was zu einem hohen Akkuverbrauch führt. Und wenn sich Dinge in Ihrer Szene bewegen oder schwanken, liegt das daran, dass die Framerate gesunken ist. Wie können Sie sicherstellen, dass so etwas nicht passiert?

Testen, testen und noch mehr testen

Testen Sie auf allen AR-fähigen Geräten, insbesondere auf Low-End-Geräten und allen Geräten, die ARCore- oder ARKit-Funktionalität ausführen können. Dies sollte für jede mobile App gelten, die Sie erstellen, und Sie müssen sicherstellen, dass Sie auch die Qualitätssicherung in Ihren Produktionsplan aufnehmen. Achten Sie darauf, beim Testen die Framerate zu jedem Zeitpunkt zu erfassen. Da viele AR-Objekte statisch sind, ist es häufig nicht offensichtlich, wenn die Framerate sinkt.

Nutzen Sie Blob-Schatten

Wir empfehlen generell die Verwendung von Blob-Schatten. Das bedeutet, dass Sie eine Textur nutzen können, die Sie auf eine Ebene projizieren – mehr brauchen Sie nicht, um etwas so aussehen zu lassen, als sei es in der von Ihnen erstellten Welt verankert.

Blob-Shadows

Schätzen Sie das Licht ab

Passen Sie die Einstellungen der Lichtabschätzung an, sodass Ihr Gerät die Informationen nicht weiter abruft. So können Sie eine deutliche Steigerung der Performance erreichen.

Sie können das AR-Fundament über den Paket-Manager herunterladen, ein Beispiel-Repo finden Sie im Unity GitHub.

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

Secrets to creating the best AR experiences revealed

Last updated: January 2019

What you will get from this page: Tips and tricks for working with handheld AR and a bunch of handy design and user experience points to keep in mind when creating your AR experience.

Design considerations

Apply AR-only thinking: AR is not about adding cool shiny things just for the sake of it. You want to add functionality, value and solve a real pain point.

Focus on stickiness: You can implement achievement-based rewards, social sharing options, multiplayer, and other tools that provide utility.

Think about what makes users come back and make sure to implement some achievement-based rewards for using those AR features in your app. Make it easy for them to take a quick snapshot so that they can share with their friends. Another thing worth considering is to take an existing app and add AR as an extra feature, instead of creating one from scratch.

Break it down into learning chunks: When you’re designing your app, don’t expect your users to spend a bunch of time figuring out how to use it. Invest time in learning how your users interact in the app, and you can do that by breaking the experience down into learning chunks.

Users need to understand how to interact in your AR world, so you could give them some useful hints through text cues, or create a tutorial where you explain what type of space they should be in (maybe your AR experience isn’t designed for small spaces).

User experience

Play to AR strengths

With AR you have direct control of motion tracking with your camera. Even though you may be comfortable keeping your hand stretched out for some time, that doesn’t mean your users will find it easy. Therefore, be considerate of the amount of time your users will have to do this.

Minimize wait time

A great way to onboard your users is by minimizing the wait time. For instance, you don’t have to require motion tracking to start the experience. And, instead of keeping your users waiting in case there are no objects ready at the startup time, make sure you add some text hinting at what’s going to happen next. Or, build an anchor to a feature point while the handheld device is searching for the entire plane. For example, you can start with an object following the camera as you’re scanning the room.

minimize wait time

Let your users know what they can do

Let users know what they can do by showing object "ghosts" on the planes before placing them. Once you’ve found some planes, then you can show your object appearing on the planes before you actually place it. Another way to do that is by using graphics and animations over texts.

what they can do

Account for unexpected situations

Try to avoid AR jargon and guide your users by using common language. For example, if you plan to use the word “plane” for “surface” remember that it may not be perceived the same by all users, and it can easily be mistaken for an airplane object.

Hide objects when tracking is lost. When objects start to chitter and move around, users can lose interest very fast if you don’t let them know that tracking has been lost.

Build a timeout. If users don’t get it after 10 seconds, or if they’re not doing anything in the app, you should consider giving them a hint. Bear in mind that in a mobile environment 10 seconds can translate as quite a long time.

Ensure that your objects look real. Unity provides features that make objects look like they belong where they’re placed. You can do this is by accessing the light estimation parameters in the ARCore and ARKit. We provide shaders in the ARKit plugin.

Performance optimization

AR rendering requires a lot of processing which ultimately results in high battery usage. And, if things start to drift and wobble in your scene that’s because your frame rate dropped. How can you make sure this doesn’t happen?

Testing, testing, and more testing

Make sure you test on all AR-enabled devices, especially on low-end devices, or anything that can run ARCore or ARKit functionality. This should go for any mobile app you're building, and you need to ensure that you have QA built into your production schedule. When testing make sure you are actually tracking what the frame rate is at any given time; since many AR objects are static, it won’t be obvious that you are dropping frames.

Make use of blob shadows

We recommend right off the bat to use blob shadows. That means you can use a texture which you project down onto a plane, and it’s all you need to make something look like it's grounded in the world you’re creating.

blob shadows

Estimate your light

Adjust the light estimation settings so that your device doesn’t keep pulling that information. That way, you can get a huge performance boost.

You can download the AR foundation through the Package Manager and you can find a sample repo available on the Unity GitHub.

More resources

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better