Unity durchsuchen

Erstellen Sie wie ein Meister:

3 Gründe, warum Sie Timeline lieben werden

Last updated: December 2018

Inhalt dieser Seite: Timeline bietet Echtzeit-Scrubbing und Workflows für nicht lineare Bearbeitung (Nonlinear Editing, NLE). Sie können mit prozeduralen Kameras dynamische Aufnahmen und Ihre eigenen Tracks und Clips erstellen. Über das Multi-Track-Interface können Sie Clips verbinden und erweitern, Tracks wiederholen und praktisch alles in Ihrem Spiel kontrollieren.

Es fühlt sich bekannt an (insbesondere, wenn Sie Unitys Animationstools kennen)

Timeline wurde erstellt, damit Nutzer in einer intuitiven, framebasierten Umgebung schnell Assets zusammenstellen können. Mit Unitys "Drag & Drop"-Funktionen können Nutzer Game-Objekte ganz einfach mit verschiedenen Arten von Tracks verknüpfen, indem Sie sie direkt in Timeline hineinziehen.

Assets wie Audio- oder Animationsclips können auch zu Timeline-Tracks gezogen und visuell zusammengestellt werden. Neue Animationen können im Kontext als Keyframe definiert werden, ganz ähnlich wie im Animationsfenster. Clips können dann getrimmt, verschoben und geteilt werden, bis die Sequenz "genau richtig" ist.

Durch die Möglichkeit, sich auf neu zusammengestellten Zeitleisten frei zu bewegen, können Nutzer visuell beurteilen, wie die verschiedenen Elemente miteinander interagieren und erforderliche Änderungen spontan erledigen.

Es ist erweiterbar

Timeline basiert auf der Playable-API (dem gleichen System wie die Animation) und umfasst eine Integration für Cinemachine. Cinemachine ist ein modulares Set von professionellen, in C# geschriebenen Kameratools, das für jede Kamera in Ihrem Projekt Zugriff auf die Kamerasteuerung auf AAA-Spiellevel bietet.

Da Timeline auf der Playable-API aufgebaut ist, können Sie es ganz nach Ihren Wünschen erweitern und anpassen. Wir haben der API ein paar Funktionen hinzugefügt, um es Ihnen einfacher zu machen:

  • Script-Playables (vorher: angepasste Animations-Playables). Dies sind in C# geschriebene Playables. Wenn Sie also Ihre eigene Art von Playable haben möchten – etwas, das passiert, während der Graph ausgewertet wird – können Sie es in C# schreiben.
  • Playable-Assets: Dies sind serialisierbare Objekte, die Playables in einen Graph einfügen können. Playable-Assets sind tatsächlich die Hauptfunktion, auf der wir Timeline aufgebaut haben: Timeline-Assets selbst sind Playable-Assets, das heißt Assets, die einen Tree erzeugen. Und Tracks und Clips sind ebenso Playable-Assets, und alle verrichten ihre Einfügearbeit, um einen größeren Tree zu erstellen.

Tatsächlich ist die Cinemachine-Timeline-Integration komplett als Nutzer-Scripts aufgebaut, unter Verwendung der gleichen Playable-API.

Es ist effizient

Da eine Timeline einen Playable-Graph erzeugt, kann sie ohne Abstriche bei der Performance abgespielt werden.

Unity-playableAPI-three-things-to-love-about-Timeline

Timeline spielt Animationen, Audio und Script ebenso effizient wie die nativen Systeme ab, sodass Sie Timeline auf verschiedene Weise in Ihrem gesamten Spiel einsetzen können. Nutzen Sie es, um fließende Übergänge zwischen Gameplay und Filmsequenzen, komplexe visuelle Effekte oder Umgebungssequenzen zu erstellen oder verwenden Sie es zusammen mit Cinemachine, um Kameras mit filmischer Qualität zu erstellen.

Erweiterte Tutorials

Diese Experten-Session von der Unite befasst sich eingehend mit der individuellen Anpassung, dem Experimentieren und komplexen Anwendungsfällen mit den cineastischen Tools und Nachbearbeitungstools von Unity für Spiele und Filme. Es werden auch brandneue Funktionen behandelt, beispielsweise das Impulse Camera-Shake-System, das Event-Modul und ClearShot-Verbesserungen.

Lesen Sie diesen Blog vom Unity-Experten Ciro Continisio, um mehr darüber zu erfahren, wie Timeline Dialoge fördern, die Verzweigung unterstützen oder sogar eine Verbindung zu den KI-Systemen Ihres Spiels herstellen kann.

Hier ist noch ein großartiger Blog mit detaillierten Informationen von Ciro, in dem es diesmal um das kreative Scripting für Timeline geht. Ciro erläutert, wie Sie mit Timeline das Gameplay und Storytelling so verbinden können, dass Ihre Inhalte ein ganz neues Niveau erreichen.

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

Create like a maestro:

3 reasons you’ll love Timeline

Timeline provides real-time scrubbing and nonlinear editing (NLE) workflows. You can create dynamic shots using procedural cameras, and your own tracks and clips; blend and extend clips, repeat tracks, and control practically anything in your game from the multitrack interface.

It feels familiar (especially if you’ve used Unity’s animation tools)

Timeline was built to enable users to quickly assemble assets in an intuitive, frame-based environment. Using Unity’s drag and drop behaviours, users can easily bind Game Objects to different types of tracks by dragging them directly into Timeline.

Unity-three-things-to-love-about-Timeline-2

Assets such as audio and animation clips can also be dragged to timeline tracks to be assembled visually, in time. New animations can be keyframed in context much in the same way as one would in the Animation Window. Clips can then be trimmed, moved and sliced until the sequence is “just right”.

Unity-3-things-to-love-about-Timeline

The ability to scrub newly assembled timelines allows users to judge visually how the different elements interact with one another and make necessary changes on the fly.

It’s extensible

Timeline is built on the Playable API (the same system as animation) and includes an integration for Cinemachine. Cinemachine is a modular suite of professional camera tools, written in C#, that provides access to camera control at a AAA game level, for every camera in your project.

Because Timeline is built on the Playable API, you’ll be able to extend and customize it however you like, and we’ve added a couple of things to the Playable API to make customization easier:

  • Script playables (these used to be the custom animation playable). They’re playables written in C#. So, if you want to have your own type of playable–have something happen while the graph’s evaluated–you’ll be able to write it in C#.
  • Playable assets: These are serializable objects that can inject playables into a graph. Playable assets are in fact the core feature we’ve built Timeline on: Timeline assets themselves are playable assets, that is, assets that generate a tree. And tracks and clips are also playable assets and they all do their work of injecting to build a larger tree.

In fact, the Cinemachine Timeline integration is built completely as user scripts using the same Playable API.

It’s efficient

Because a Timeline generates a Playable Graph, it can be played back with no performance penalty.

Unity-playableAPI-three-things-to-love-about-Timeline

Timeline will play animations, audio and script as efficient as the native systems, letting you use Timeline in various ways throughout your game. Use it to smoothly transition from gameplay to cutscenes, create complex visual effects, create ambient sequences, or use it together with cinemachine to create cinematic quality cameras.

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better
Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.