Unity durchsuchen

Licht, Kamera, Action! Kameraeinrichtung mit Cinemachine

Last updated: November 2018

Cinemachine ist seit dem Unity 2017-Zyklus zum De-facto-Kamerasystem in Unity geworden. Unter der Oberfläche verbirgt sich ein raffiniertes System mit zahlreichen Optionen und Möglichkeiten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über erweiterte Anwendungsfälle und Tipps zu Cinemachine von Ciro Continisio, einem technischen Experten bei Unity.

Mehrere Cinemachine-Brains

Manchmal ist bei einem Splitscreen-Multiplayer-Spiel mehr als eine Kamera in einer Szene erforderlich. Auch für einen Bild-in-Bild-Effekt (z. B. Überwachungskamera) können mehrere Kameras benötigt werden. Auch wenn Cinemachine dem Anschein nach mit der Brain-Komponente die Kontrolle über alle Ihre Kameras übernimmt, besteht die Möglichkeit, mehrere Brains in einer Szene zu haben, wobei sich jedes Brain um eine Reihe virtueller Kameras kümmert.

In dieser Situation sehen Sie eine Benutzeroberfläche mit einem Videofeed, indem Sie einfach nur eine sekundäre, auf die Gesichter der Charaktere gerichtete Kamera verwenden und in einer RenderTexture rendern. Zum Bereichern dieses Videofeeds können Sie Cinemachine verwenden, um die Gesichter der Charaktere immer im Bild zu behalten.

cinemachine-RenderTexture-MultipleBrains

Die Einrichtung ist hier wirklich einfach: Sie erstellen zwei Unity-Kameras und fügen jeder ein Cinemachine-Brain an. Sie können beliebig viele virtuelle Kameras erstellen.

Multiple-Cinemachine-Brains

Um dafür zu sorgen, dass ein Brain nur bestimmte virtuelle Kameras sieht, müssen Sie nur drei Dinge tun:

  1. Vergewissern Sie sich, dass die virtuellen Kameras, die Sie einer bestimmten Kamera zuordnen möchten, einem einzelnen Layer angehören (z. B. „Charaktere“).
  2. Richten Sie die Culling Mask dieser Kamera für das Rendering dieses Layers ein.
  3. Richten Sie die Culling Mask der anderen Kamera so ein, dass dieser Layer ausgeschlossen wird.

Beachten Sie, dass Sie das Rendering nicht ändern müssen, selbst wenn der Prozess die Culling Mask der Kamera verwendet. Es können 31 Layer verwendet werden, also können Sie einfach einen speziell für virtuelle Kameras erstellen.

Der gesamte Prozess wird auch in diesem Video zusammengefasst:

Eine andere „World Up“-Achse

Cinemachine geht davon aus, dass es eine nach oben zeigende Achse („World Up“-Achse) gibt, was standardmäßig Y-oben ist. Das wird als Referenz verwendet, um bestimmte Kamerabewegungen auszuschließen, z. B. das Zeigen gerade nach oben oder unten auf ein Objekt (echte Kameras tun das nicht!).

Im Fall von 2D-Kameras (als „orthografisch“ gekennzeichnete Kameras) verhält sich Cinemachine anders und beschränkt die Kamerabewegungen auf die Grundfläche, also die Fläche, die durch die beiden übrigen Achsen (hier X und Z) gebildet wird.

Manchmal ist es aber erforderlich, diese „World Up“-Achse und die entsprechende Ebene anders zu definieren. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie an einem Spiel arbeiten, für das Sie 2D-Physik verwenden, und demnach die XY-Ebene für Ihr Gameplay verwenden müssen. Vielleicht soll Ihre Kamera aber mit einem bestimmten Winkel auf diese Ebene zeigen, weshalb Ihre Ebene – wie im Bild unten – etwas geneigt ist:

world-up-override-cinemachine

Dies erreichen Sie ganz einfach, indem Sie der Eigenschaft „World Up Override“ im Cinemachine-Brain eine Transformation zuweisen. Sie können ein leeres GameObject zur Verwendung als Manipulator erstellen und Tests durchführen, indem Sie dieses Objekt drehen, um die richtige „World Up“ für Ihre Cinemachine-Einrichtung zu ermitteln.

Clevere Nutzung von Post-Processing

Cinemachine funktioniert mit Post-Processing-Stack v1 und v2. Version 2 ist aber die bessere Wahl, da aufgrund des volumenbasierten Systems ein paar tolle Tricks mit Cinemachine ermöglicht werden.

Bei kombinierter Verwendung empfiehlt es sich, die Effekte in zwei Kategorien aufzuteilen:

  1. Allgemeine Effekte für alle Aufnahmen
  2. Spezifische Effekte für eine einzige Aufnahme (oder wie bei Cinemachine genannt: eine virtuelle Kamera)

In der Regel gehören Effekte wie Umgebungsokklusion, Farbkorrekturen, Filmkornrauschen und andere stilbezogene Effekte zur ersten Gruppe, da der Stil im gesamten Spiel oder Film einheitlich sein soll. Effekte wie die Tiefenschärfe, Verzerrungen, chromatische Aberrationen und andere Effekte, mit denen die physischen Eigenschaften der Kamera simuliert werden, werden generell den virtuellen Kameras zugeordnet. Dies sind aber keine festen Regeln.

Im Beispiel unten wird z. B. unter Verwendung eines sehr lokalen Post-Processing-Volumens der Eindruck erweckt, dass man durch das Objektiv einer alten Sicherheitskamera sieht:

post-processing-intro

Hierfür benötigen Sie einfach nur ein Post-Processing-Volumen in der virtuellen Kamera selbst, die nicht als global markiert ist, und fügen einen Collider hinzu. In der Regel genügt ein sehr kleiner Kugel-Collider (mit einem Radius von vielleicht 0,05 Zoll). Vergewissern Sie sich, dass die Kamera während des Gameplays nicht versehentlich in dieses Volumen gelangt.

Hier jetzt also die virtuelle Kamera, das Post-Processing-Volumen und der Collider auf demselben Objekt:

smart-use-post-processing

Dann können Sie alle beliebigen Effekte hinzufügen und sogar einige im Hauptprofil überschreiben, indem Sie die entsprechenden Kästchen deaktivieren. Denken Sie daran, dass bei einem deaktivierten Kästchen der Basiswert für diese Eigenschaft verwendet wird, der in der Regel aus dem globalen Volumen stammt. Wenn Sie das Kästchen aktivieren, überschreiben Sie diesen Wert nur für dieses Volumen.

Erstellung eines Dolly-Zoom-Effekts

Abschließend noch ein kleiner Trick aus der Kinematografie. Haben Sie schon einmal den sogenannten „Dolly-Zoom“-Effekt gesehen? Erstmals aufgetaucht ist dieser Effekt im Jahr 1958 im Film „Vertigo“ von Alfred Hitchcock. Seitdem wurde er in verschiedenen Filmen verwendet.

Auf dem Bildschirm sieht es aus, als würde sich der Abstand zwischen der Figur und dem Hintergrund vergrößern oder verkleinern. Es handelt sich hier um eine wirklich tolle Technik, die sich mit Cinemachine ganz einfach reproduzieren lässt.

Sehen Sie sich das Beispiel unten an, das mitten im Gameplay ausgelöst wird:

Cinemachine-Dolly-Zoom

Zum Kreieren dieses Effekts können Sie mit zwei virtuellen Kameras mit denselben Einstellungen beginnen. Dann müssen Sie eine von ihnen nach hinten ziehen und ihren Sichtfeldwert verringern. Beim Übergang von der einen zur anderen mit Timeline oder unter Verwendung der Priorität wird ein Dolly-Zoom-Effekt erzeugt.

Denken Sie daran, dass dieser Effekt nur mit Perspektivenkameras und nicht mit orthografischen Kameras funktioniert.

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

Lights, camera, action! Set up your cameras with Cinemachine

Last updated: November 2018

Cinemachine has become the de-facto camera system in Unity since the Unity 2017 cycle. Underneath the surface, there is a refined system with loads of options and possibilities. Read on for more advanced use cases and tips for Cinemachine powered by Ciro Continisio, a Technical Evangelist at Unity.

Multiple Cinemachine Brains

Sometimes you need more than one camera in the scene for a split-screen multiplayer, or maybe you want to create a picture-in-picture effect (e.g. a surveillance camera). Even though it might seem that Cinemachine takes control of all of your Cameras, through the Brain component, there is a way to have multiple Brains in the scene, each one looking at a set of Virtual Cameras.

In this situation, you can see a UI that has a video feed in it just by using a secondary Camera pointed at the characters faces and rendering to a RenderTexture. To give a bit more flavor to this video feed, you can use Cinemachine to keep the characters’ faces in the frame.

cinemachine-RenderTexture-MultipleBrains

The setup here is really simple: you create two Unity Cameras and attach a Cinemachine Brain to each. You can then create as many Virtual Cameras as you need.

Multiple-Cinemachine-Brains

To make sure a Brain only sees some of these VCams, you just need to do three things:

  1. Make sure the VCams you want to affect a specific Camera are on a unique layer (for instance, "Characters").
  2. Set that Camera’s Culling Mask to render that layer.
  3. Set the other Camera’s Culling Mask to exclude that layer.

Keep in mind that even if the process is using the Culling Mask of the Camera, this doesn’t mean you need to change your rendering. With 31 Layers to play with, you can just create one specifically to put VCams on.

The full process is also recapped in the video below:

A different "World Up" axis

Cinemachine operates on the assumption that there is a "World Up" axis, which by default is the Y up. By using that as a reference, it knows which camera movement not to perform, for instance looking straight up or straight down at a target (real cameras don’t do that!).

In the case of 2D Cameras (Cameras marked as Orthographic), Cinemachine behaves differently and constraints the camera movements on the ground plane, which is going to be the plane made up of the two remaining axes, in this case, X and Z.

However, sometimes it’s necessary to force this “World Up” axis and the corresponding plane to something else. For instance, maybe you’re working on a game that uses 2D physics so you’re forced to use the XY plane for your gameplay. But, maybe you want your camera to look at this plane from an angle, therefore your camera plane is a bit tilted, like in the image below:

world-up-override-cinemachine

To do so, you just need to assign a transform to the "World Up Override" property on the Cinemachine Brain. You can create an empty GameObject and use it as a manipulator, and you can experiment by rotating this object to find the appropriate “World Up” for your Cinemachine setup.

Smart usage of Post-Processing

Cinemachine works with both Post-Processing stack v1 and the v2, but the latter is the best fit because it allows some nice tricks when used together with Cinemachine due to its volume-based system.

When you use them together, it’s recommended that you split up your effects into two categories:

  1. General effects that should affect every shot.
  2. Effects that are unique to one shot (or, in Cinemachine lingo, VirtualCamera).

In general, effects like AmbientOcclusion, Colour Grading, Grain, and other style effects are usually part of the first group, since you want to keep your style consistent through your game or film. Effects like Depth of Field, Lens Distortion, Chromatic Aberration and other effects simulating the physical properties of the camera are good to live on the Virtual Cameras. These are not hard rules though!

For instance, in the example below, you’ll notice the use of a very local Post-Processing volume on to give the impression of looking through the lens of an old security camera:

post-processing-intro

To achieve that, you just need a Post Process Volume on the Virtual Camera itself which is not marked as "Is Global", and add a collider. Usually, a very small Sphere Collider will do (maybe 0.05 in radius) so make sure that the Camera doesn’t enter this volume by mistake during gameplay.

So, here we go. Virtual Camera, Post Process Volume and Collider on the same object:

smart-use-post-processing

Then, you can add all the effects you want, and even override some on the main profile by ticking the appropriate checkboxes. Remember, when you don’t tick a checkbox you’re staying on the base value for that property, usually coming from the global volume. If you do check it, you’re overriding it only for this volume.

Creating a Dolly Zoom effect

Finally, a little cinematography trick. Ever seen the so-called “Dolly Zoom” effect? It was pioneered in the movie “Vertigo” by Alfred Hitchcock in 1958, and since then used in a bunch of movies.

On screen, it looks as if the space between the character and the background is expanding or contracting. It’s a pretty cool technique, and it’s very easy to recreate with Cinemachine.

Have a look at the example below, which is set to trigger in the middle of gameplay:

Cinemachine-Dolly-Zoom

To create that effect, you can start with two Virtual Cameras with the same settings. Then you need to pull one of them back and reduce its Field of View value. When you blend between the two, via Timeline or using the Priority, you get a Dolly Zoom effect.

Remember that this effect only works with Perspective Cameras only, not with the Orthographic ones!

More resources

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better
Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.