Unity durchsuchen

Asas Tipps für Shader-Profiling und Optimierung

Wir haben ein paar von Asa Reeds besten Tipps für Sie: Wie man sich zwischen einem Vertex- und einem Fragmentshader entscheidet, gute Debugging-Tools und die sieben Optimierungen, die für ihn am wichtigsten sind.

Vertex- oder Fragmentshader: Welcher soll es sein?

Vertexshader: Wenn es Ihnen hauptsächlich um die Performance geht, ist ein Vertexshader vermutlich die beste Wahl. Vertexshader arbeiten auf jedem Vertex Ihres Meshes, während ein Fragmentshader auf jedem Pixel der Dreiecke arbeitet, die von diesen Vertices zusammengestellt werden.

Vertexshader unterliegen Einschränkungen: Es ist nicht möglich, genaue Beleuchtungsdaten zu erhalten oder Texture-Mapping mit einem Vertexshader auszuführen. Es ist im Gegensatz zum Fragmentshader allerdings möglich, UV-Texturkoordinaten in beliebigem Umfang zu verschieben (zum Beispiel, um einen animierten Oberflächeneffekt zu erreichen).

Unity-shader-optimization-vertex-shader

Beispiel für ein Modell mit Vertexshader, aus: "Vertex- und Fragmentshader-Beispiele".

Beleuchtungs- und Oberflächeneffekte laufen in Vertexshadern schneller ab, führen aber zu einer geringeren visuellen Qualität/Wiedergabetreue. Alle Abläufe, die speziell auf Geometrie (Vertices) abzielen, sollten immer mit einem Vertexshader ausgeführt werden, z. B. GPU-Skinning.

Fragmentshader: Wenn Sie High-End-Visuals oder interessante Oberflächeneffekte erzielen möchten und eine fließende und richtige Beleuchtung brauchen, sollten Sie einen Fragmentshader verwenden. Achten Sie immer darauf, was genau Sie Ihren Fragmentshadern hinzufügen und versuchen Sie, diese Vorgänge zu vereinfachen oder zum Vertexshader zu verschieben.

Unity-shader-optimization-vertex-and-fragment-shaders

Das gleiche Modell mit Vertex- und Fragmentshader, aus: "Vertex- und Fragmentshader-Beispiele".

Achten Sie insbesondere in Unity auf #pragma-Defines oder andere integrierte Unity-Funktionalitäten in Ihrem Shadercode. Sie glauben vielleicht, Ihren Shader mit einer einfachen Operation wie der Modifizierung von Alpha nicht zu überlasten, aber wenn derselbe Shader "#pragma surface surf BlinnPhong" definiert, werden Dutzende von Berechnungen in Ihren Shader eingegeben, um Blinn-Phong-Beleuchtung zu kalkulieren. Den Code, den diese Lighting-Defines hinzufügen, finden Sie in der lighting.cginc-Datei in Ihrem Unity-Installationsverzeichnis.Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation "Lighting-Modelle in Oberflächenshadern anpassen".

Shader-Profiling

Unitys Frame-Debugger lässt Sie das Abspielen eines Spiels bei einem bestimmten Frame stoppen, um die einzelnen Drawcalls zu sehen, die zum Rendern dieses Frames verwendet werden. Neben der Auflistung der Drawcalls lässt Sie der Debugger diese Schritt für Schritt durchgehen, sodass Sie in allen Einzelheiten sehen können, wie die Szene aus den graphischen Elementen aufgebaut ist.

Unity-shader-optimization-frame-debugger

Unitys Frame-Debugger

Ab Version 2017.1 sind auch Informationen zum Geometrie-Batching sowie Feedback darüber enthalten, warum ein bestimmtes Mesh kein Batching durchführt, obwohl es dafür eingestellt ist.

Weiterhin gibt es auf entsprechender Hardware sehr gute externe Tools für das Shader-Bugging:

  1. Für iOS und Mac OS: Xcode verfügt über einen großartigen integrierten Frame-Profiler, der viele praktische Optionen beinhaltet: die Erfassung des gesamten Speicherplatzes, den die GPU für einen bestimmten Frame braucht; camera.render, um ins Herz des Drawing-Codes vorzudringen; "Drill Down", um eine verschachtelte Hierarchie-Ansicht anzuzeigen und den FPS-Tab, der Ihnen zeigt, wie jeder Shader die Gesamt-Renderingzeit beeinflusst.

    Unity-shader-optimization-xcode_profiler

    Xcodes Frame-Profiler.

  2. Auf PC oder Mac sind die RenderDoc- und Intel GPA-Tools recht ausführlich und haben mit die höchste Hardware-Kompatibilität.

  3. Wenn Sie einen bestimmten Hardware-Target wegen der Performance oder Falschausgaben debuggen, wie z. B. ein mobiles Chipset wie ARM Mali oder PS4, Xbox, Nintendo Switch usw., nutzen Sie IMMER den Frame-Debugger des Herstellers (manchmal auch "Frame Profiler" oder "Frame Analyzer" genannt). Deren Tools haben fast immer die präzisesten Daten für das entsprechende Chipset und im Vergleich zu den oben genannten allgemeinen Tools wahrscheinlich erweiterte Datensätze.

Sieben wesentliche Shader-Optimierungen

Auf Pro-Frame-Basis wird üblicherweise viel mehr Arbeit von Ihrem Shadercode als von Ihrem Spielcode geleistet. Probieren Sie diese Optimierungen aus, um Ihre Performance/FPS-Rate geschmeidig zu halten.

  1. Nutzen Sie weniger nicht-konstante Rechnungen. Verwenden Sie Konstanten oder "Dynamic Uniforms" (z. B. x=4/33, x=4xsin(24)).
  2. Multiplizieren Sie Skalarwerte (float, int) vor Vektorwerten (float3, float4).
  3. Vermeiden Sie nach Möglichkeit "Discard"-Anweisungen, auch für Alphatest (trifft hauptsächlich auf Mobilgeräte zu). Achten Sie auf Overdraws.
  4. Belassen Sie Ihre Berechnungen möglichst auf einem Vertexshader.
  5. Legen Sie nach Möglichkeit eine Write Mask für eine Vektoroperation fest (wenn diese nicht alle Komponenten des Ergebnisses verwendet).
  6. Vermeiden Sie Branching, das auf dynamischen Werten/Non-Uniforms basiert (if-else, loops).
  7. Überprüfen Sie die Auswirkungen von Abläufen (wie discard(), floor() usw.) auf Ihr Renderer-Modell (OpenGL 2, OpenGL 3, OpenGL ES usw.) und Ihre Hardware.
Weitere Ressourcen

Shader-Dokumentationen und Tutorials:

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.
Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Nutzererfahrung auf unserer Website bieten können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Search Unity

Asa’s tips for shader profiling and optimization

Here are some of Asa Reed’s best tips: how to choose between a vertex or fragment shader, debugging tools, and finally, his top seven key optimizations.

Vertex or Fragment shader: which one to choose?

Vertex shader: If you’re most concerned about performance then a vertex shader is probably the best choice. Vertex shaders operate on every vertex on your mesh, whereas a fragment shader operates on every pixel within the triangles composed by these vertices.

Vertex shaders come with limits: it’s impossible to get accurate lighting data or do texture mapping in a vertex shader. However, it is possible to shift uv texture coordinates by an arbitrary amount (to achieve a sort of animated surface effect, for example) in a vertex shader, rather than a fragment shader.

Unity-shader-optimization-vertex-shader

An example of a model with a vertex shader, from vertex and fragment shader examples.

Lighting and surface effects in vertex shaders tend to run faster but result in lower/less visual quality/fidelity. Any operations specifically targeting geometry (vertices) should always be done in a vertex shader, for example, GPU skinning.

Fragment shader: If you’re aiming for high-end visuals or interesting surface effects, and need smooth and correct lighting then consider using a fragment shader. Always pay close attention to what exactly you are adding to your fragment shaders, and do whatever you can to simplify those operations or move them to the vertex shader.

Unity-shader-optimization-vertex-and-fragment-shaders

The same model with both a vertex and fragment shader, from vertex and fragment shader examples.

Specifically within Unity, take note of any #pragma defines or other uses of Unity’s built-in functionality within your shader code. While you may not think your shader should be taxing if you are just doing something simple like modifying alpha, if that same shader defines "#pragma surface surf BlinnPhong", there are dozens of calculations being injected into your shader to calculate Blinn-Phong lighting. You can see the code those lighting defines add by looking in the lighting.cginc file in your Unity install directory. For more information see the docs Custom Lighting models in Surface Shaders.

Profiling your shaders

Unity’s Frame debugger lets you freeze playback for a running game on a particular frame and view the individual draw calls that are used to render that frame. As well as listing the drawcalls, the debugger also lets you step through them one-by-one so you can see in great detail how the Scene is constructed from its graphical elements.

Unity-shader-optimization-frame-debugger

Unity’s Frame debugger

With 2017.1 we’re also including information on geometry batching and providing you with specific feedback about why a certain mesh is not batching if it is set to be batched.

There are also very good external tools for shader debugging on specific hardware:

  1. For iOS and Mac OS: Xcode has a great built-in frame profiler that includes options such as capturing a capturing all the memory that the GPU is using in a specific frame; camera.render, to get to the meat of the drawing code, and drill down to see a nested hierarchy view of what’s being drawn, and the FPS tab that will show you how each shader affects the total rendering time.

    Unity-shader-optimization-xcode_profiler

    Xcode’s frame profiler.

  2. On PC and Mac, RenderDoc and Intel GPA tools get pretty in depth and tend to have the most hardware compatibility.

  3. When debugging a specific hardware target for performance or incorrect output, such as a mobile chipset like ARM Mali, or PS4, Xbox, Nintendo Switch etc., ALWAYS grab the manufacturer’s own Frame Debugger (sometimes called Frame Profiler or Frame Analyzer). Their tools will almost always have the most accurate data for that chipset, and will likely have expanded data sets compared to the more generic tools mentioned above.

Seven key shader optimizations

On a per-frame basis there is typically far more work being done by your shader code than your game code. Try these optimizations to help keep your performance/FPS rate nice and smooth.

  1. Do less non-constant math. Use constants or "dynamic uniforms" (e.g., x=4/33, x=4xsin(24)).
  2. Multiply scalar values (float, int) before vector values (float3, float4).
  3. Avoid discard instruction whenever possible, including for alphatest (applies mainly to mobile). Watch your overdraws.
  4. If possible keep your calculations on a vertex shader.
  5. Specify a write mask for a vector operation whenever possible (if it doesn’t use all of the components of the result).
  6. Avoid branching based on dynamically set values/non uniforms (if-else, loops).
  7. Check the impact of operations (such as discard(), floor(), etc.) on your renderer model (OpenGL 2, OpenGL 3, OpenGL ES, etc.) and hardware.
More resources

Shader docs and tutorials:

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better
Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.