Unity durchsuchen

C#-Coding in Unity für Anfänger

Sie möchten also das Programmieren in Unity lernen, um mit Ihrem ersten Spiel loszulegen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen. Das verstehen wir gut. Hier finden Sie eine kurze Darstellung der Scripting-Elemente in Unity und einige Lernmaterialien, mit denen Sie unsere fortgeschritteneren Projekte wie "Space Shooter" durchgehen können. Danach sollten Sie die wichtigsten Grundlagen des Codings wie Variablen, Funktionen und Klassen durchschauen und wissen, wie man sie benutzt.

Lesen Sie hier weiter, wenn Sie ein erfahrener Programmierer sind, aber Unity neu für Sie ist.

Was ist Scripting in Unity?

Scripting sagt Ihren GameObjects, wie sie sich verhalten sollen. Die Scripts und Komponenten, die mit den GameObjects verbunden sind und ihre Interaktion ergeben das Gameplay. Scripting in Unity unterscheidet sich von der reinen Programmierung. Wenn Sie schon einmal programmiert haben, z. B. eine App, ist Ihnen bestimmt aufgefallen, dass Sie in Unity nicht den Code erstellen müssen, der diese Anwendung ausführt, da Unity das für Sie übernimmt. Stattdessen können Sie sich in Ihren Scripts auf das Gameplay konzentrieren.

Unity läuft in einer großen Schleife ab und liest sämtliche Daten einer Game-Szene aus. Alle Informationen zu Beleuchtung, Meshes und Verhalten werden erfasst und für Sie verarbeitet.

Denken Sie einmal ans Fernsehen, das in Nordamerika beispielsweise mit 29,5 Frames pro Sekunde läuft. Unity muss das Gleiche tun: Die einzelnen Frames laufen nacheinander ab. Sie leiten Unity mit den Anweisungen, die Sie in Ihre Scripts geschrieben haben, und Unity führt diese Anweisungen Frame für Frame so schnell wie möglich aus.

Eine hohe Framerate zu erreichen bedeutet nicht nur, dass Ihr Spiel flüssiger wirkt, sondern auch, dass Ihre Scripts häufiger ausgeführt werden, was die Steuerung reaktionsfähiger macht.

Welche Sprachen kann man in Unity verwenden?

Ein Script muss mit einem GameObject in der Szene verbunden sein, um von Unity aufgerufen zu werden. Scripts werden in einer besonderen Sprache geschrieben, die Unity verstehen kann. In dieser Sprache kommunizieren wir mit der Engine und geben ihr unsere Anweisungen.

Die Sprache, die in Unity benutzt wird, heißt C# (gesprochen C-Sharp). Alle Sprachen, mit denen Unity arbeitet, sind objektorientierte Scripting-Sprachen. Wie in jeder Sprache gibt es für Scripting-Sprachen Regeln zum Satzbau und Wortarten. Die wichtigsten "Wortarten" sind Variablen, Funktionen und Klassen.

Wenn Sie eine Unity-Version bis 2017.3 benutzen, steht Ihnen der Text-Editor MonoDevelop zur Verfügung. Dieser hilft uns, unseren Code zu vervollständigen, sagt uns, wenn wir falschen Code schreiben und ermöglicht uns, Shortcuts zu nutzen. Ab Version 2018.1 können Sie auch Visual Studio for Unity Community oder andere Text-Editoren wie Visual Studio, Notepad oder Sublime Text verwenden.

Hier sehen Sie ein Script mit Beispielen zum Coding (basierend auf dem "Coding in Unity für absolute Anfänger"-Tutorial):

sample code unity

Wie Sie sehen, gibt es Variablen, Funktionen und Klassen.

Und was ist das?

Variablen enthalten Werte und Referenzen zu Objekten (Sie können Objekte als "größere" Variablen ansehen). Sie sind wie eine Kiste, die etwas enthält, das wir benutzen können. Variablen beginnen immer mit einem Kleinbuchstaben.

Funktionen sind Code-Sammlungen, die diese Variablen vergleichen und manipulieren. Funktionen beginnen mit einem Großbuchstaben. Wir ordnen Code in Funktionen an, damit wir ihn in verschiedenen Teilen des Programms mehrfach einsetzen können.

Klassen sind eine Möglichkeit, Code so zu strukturieren, dass Sammlungen von Variablen und Funktionen zu einer Vorlage zusammengefasst werden, die die Eigenschaften eines Objekts definiert.

Scripting bedeutet in erster Linie, diese Objekte und ihre aktuellen Zustände und Werte zu vergleichen. Es basiert auf Logik, die ein Ergebnis oder eine Auswirkung bestimmt.

Variablen

In Unity beginnen Scripts mit dem Anlegen der Tools, die Sie benötigen, üblicherweise durch die Festlegung von Variablen. Sie können die festgelegten Variablen hier sehen, beginnend mit dem Sichtbarkeits-Schlüsselwort "public" oder "private", gefolgt von einem Typ und einem Namen.

variables in unity

Wenn wir Variablen festlegen, gibt es verschiedene Arten der Sichtbarkeit, die festgelegt werden können, aber die beiden wichtigsten sind "public" (öffentlich) und "private" (privat).

Wenn Sie ein Script mit dem oben angegebenen Text im Code-Editor erstellen und dann in Unity dieses Script einem GameObject zuweisen, werden Sie sehen, dass Sie auf die Light-Variable, die als "public" festgelegt ist, zugreifen und diese sehen können, die private jedoch nicht. Das liegt daran, dass auf als "private" definierte Variablen nur innerhalb dieses speziellen Scripts innerhalb dieser speziellen Klasse zugegriffen werden kann.

Wenn Sie diese Variable als "public" festlegen, können andere Scripts und Klassen darauf zugreifen und sie kann über den Inspector im Unity-Editor geändert werden. Das bedeutet, dass andere Personen darauf zugreifen und Werte verändern können.

Es gibt viele Gründe die Verwendung von "private" oder "public" abzuwägen. Private-Variablen halten Ihren Code sauberer, da Sie wissen, dass der Wert dieser Variablen nur innerhalb der Klasse verändert werden kann. Dies macht das Debuggen und Verwalten des Codes einfacher.

Wenn Sie "public" auswählen und ein Problem auftritt, müssen Sie in Ihrer gesamten Codebase nach der Ursache des Problems suchen, da jedes andere Objekt Zugriff auf diese Variable hat. Wenn Sie allerdings möchten, dass Objekte miteinander kommunizieren, brauchen Sie einige Variblen (oder Funktionen), die öffentlich sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Variablen ist ihre Art, ihr "Type". Type definiert, welche Art von Werten in einer Variable bereitgehalten wird, z. B. eine Zahl, Text oder komplexere Types wie die im Bild unten: Transform, Light und Demo Script sind eigentlich Referenzen zu Komponenten. Unity muss wissen, um welche Art von Objekt (Type) es sich handelt, um damit umgehen zu können.

variables in unity inspector

Wichtig ist auch der Name der Variablen. Zur Benennung von Variablen müssen Sie hauptsächlich wissen, dass diese nicht mit einer Zahl beginnen und keine Leerzeichen enthalten dürfen. Deshalb hat sich ein bestimmter Stil bei der Benennung durchgesetzt. In C# ist "camelCase" ("Höckerschrift") die Benennungsrichtlinie: Man beginnt mit einem Wort in Kleinbuchstaben und fügt ohne Leerzeichen weitere Wörter hinzu, die mit einem Großbuchstaben beginnen, z. B. "myLight".

Wenn Unity das Script kompiliert, werden öffentliche Variablen im Editor sichtbar, wie Sie unten in der Inpector-Abbilldung sehen können.

demo script unity inspector

Funktionen

Scripts manipulieren die Variablen, indem Sie Funktionen verwenden. Es gibt verschiedene Funktionen, die in Unity automatisch ablaufen. Zum Beispiel:

functions in unity

Awake wird nur einmal aufgerufen, wenn das GameObject mit dieser Komponente instanziiert wird. Wenn ein GameObject inaktiv ist, wird es nicht aufgerufen, bis es aktiviert wird. "Awake" wird sogar aufgerufen, wenn das GameObject aktiv, die Komponente aber nicht aktiviert ist (über das kleine Kontrollkästchen neben dem Namen). Sie können "Awake" nutzen, um alle Variablen zu instanziieren, denen Sie einen Wert zuweisen möchten.

Start – wie Awake wird Start aufgerufen, wenn ein GameObject aktiv ist, aber nur, wenn die Komponente aktiviert wurde. Weitere Unterschiede zu Awake sehen Sie in diesem Video.

Update wird einmal pro Frame aufgerufen. Hier befindet sich der Code, der die kontinuierlich laufende Logik wie Animationen, KI und andere Teile des Spiels definiert, die ständig aktualisiert werden müssen.

FixedUpdate benötigen Sie, wenn Sie an der Physik arbeiten.

Im Abschnitt "Scripting-Tutorials" finden Sie Tutorials zu FixedUpdate und Update. In diesen wird erklärt, wie Sie mit den Update- und FixedUpdate-Funktionen jeden Frame Änderungen herbeiführen und welche Unterschiede zwischen diesen beiden Funktionen bestehen..

LateUpdate ist eine ähnliche Funktion wie Update, wird aber am Ende des Frames aufgerufen. Unity betrachtet alle GameObjects, stellt alle Updates fest und ruft dann LateUpdates auf. Diese Funktion ist beispielsweise für die Kamera nützlich. Nehmen wir an, Sie möchten einen Charakter in Ihrem Spiel bewegen. Dieser stößt dann mit einem anderen Charakter zusammen und befindet sich danach an einer anderen Position. Wenn wir die Kamera gleichzeitig mit dem Charakter bewegen, käme es zu einem Ruckeln und die Kamera wäre nicht dort, wo sie sein sollte. Im Grunde ist diese Funktion ein zweiter Loop, der sehr praktisch sein kann.

Funktionen schreiben

Beachten Sie beim Schreiben von Funktionen, dass diese mit dem ausgegebenen Typ der Funktion beginnen, gefolgt vom Namen der Funktion und den Parametern in Klammern (falls vorhanden). Funktionsnamen beginnen mit einem Großbuchstaben, der Inhalt der Funktion steht in geschweiften Klammern. Hier sehen Sie ein Beispiel zum Schreiben einer Funktion:

writing functions unity

Wie rufen wir diese Funktion auf?

function-in-unity

Funktionen können Berechnungen durchführen und dann einen Wert ausgeben. Sie können eine Funktion auffordern, etwas zu tun, die Informationen zu verarbeiten und dann eine Antwort auszugeben. Wenn Sie den Typ "void" verwenden, gibt die Funktion nichts aus.

Klassen

Klassen sind Sammlungen dieser Variablen und Funktionen. Dieses Script ist beispielsweise eine Klasse:

class example in Unity

Denken Sie daran, dass der Name der Klasse mit dem Dateinamen des C#-Scripts übereinstimmen muss, damit dieses funktioniert. Um mit einem GameObject verbunden zu werden, muss sie von einer anderen Klasse namens MonoBehaviour stammen, die automatisch eingerichtet wird, wenn Sie damit beginnen, ein Script zu erstellen. Auch Klassen können öffentlich oder privat sein.

Wenn Sie in Unity eine benutzerdefinierte Klasse ("custom class") wie im Beispiel unten erstellen, müssen Sie dazu auffordern, diese zu serialisieren. Das bedeutet, dass die Klasse in einfache Daten umgewandelt wird, die Unity im Inspector lesen kann. Wenn Sie dies tun, sorgt Unity dafür, dass die Klasse im Inspector erscheint.

classes in unity example

Variablen, Funktionen und Klassen sind lediglich die Grundlagen, um mit dem Coding in Unity zu beginnen. Sehen Sie sich den Lernbereich an, wo Sie mehrere hilfreiche Scripting-Tutorials finden, in denen die Programmierung von Grund auf erläutert wird und mit denen Sie lernen können, wie Sie detaillierten Code für Ihre Projekte erstellen.

Search Unity

Coding in C# in Unity for beginners

You want to start learning to code in Unity so you can get going on your first game, but you don’t know where to begin. We get the struggle. Here’s a breakdown of the scripting elements in Unity and some learning material that you can use to go through more advanced projects like "Space Shooter". This should get you covered in the following areas: the very basics of coding, like variables, functions and classes, and how to use them.

Go here if you’re an experienced programmer but new to Unity.

What is scripting in Unity?

Scripting tells our GameObjects how to behave; it’s the scripts and components attached to the GameObjects, and how they interact with each other, that creates your gameplay. Now, scripting in Unity is different from pure programming. If you’ve done some pure programming, e.g. you created a running app, you should realize that in Unity you don’t need to create the code that runs the application, because Unity does it for you. Instead, you focus on the gameplay in your scripts.

Unity runs in a big loop. It reads all of the data that’s in a game scene. For example, it reads through the lights, the meshes, what the behaviors are, and it processes all of this information for you.

If you think about television, where, for example in North America, you have 29.5 frame/sec, Unity needs to do the same thing. It’s running single discrete frames, one after another. You direct Unity with the instructions that you write in your scripts, and Unity executes them frame after frame as fast as it can.

Achieving a high frame rate means not only your game will look more fluid, but your scripts will also be executed more often, making controls more responsive.

What languages can you use in Unity?

A script must be attached to a GameObject in the scene in order to be called by Unity. Scripts are written in a special language that Unity can understand. And, it’s through this language that we can talk to the engine and give it our instructions.

The language that’s used in Unity is called C# (pronounced C-sharp). All the languages that Unity operates with are object-oriented scripting languages. Like any language, scripting languages have syntax, or parts of speech, and the primary parts are called variables, functions, and classes.

If you’re using a version of Unity until 2017.3, you’ll notice that it has a text editor called MonoDevelop: it can help us complete our code, it’ll let us know if we’re writing a wrong piece of code, and allows us to take shortcuts. Starting with 2018.1, you can also use Visual Studio for Unity Community, or other text editors such as Visual Studio, Notepad, or Sublime text.

Here’s a script with some sample code in it (based on the Coding in Unity for the Absolute Beginner tutorial):

sample code unity

As you can see, there are variables, functions, and classes.

What do these do?

Variables hold values and references to objects (you can see objects as “bigger” variables). They’re like a box that holds something for us to use. Variables start with a lowercase letter.

Functions are collections of code that compare and manipulate these variables. Functions start with an uppercase letter. We organise code in functions so that they can be easily reused multiple times in different parts of the program.

Classes are a way to structure code to wrap collections of variables and functions together to create a template that defines the properties of an object.

Scripting is primarily comparing these objects and their current states and values. It’s based on logic determining an outcome or resolution.

Variables

In Unity, the scripts start by laying out the tools that you need at the top, and this is usually by declaring variables. You can see the declared variables here with the visibility keyword “public” or "private" at the front, followed by a type, and a name.

variables in unity

When we’re declaring your variables there are several visibility types, but the two most important ones are public and private.

If you create a script with the above text in your code editor and then come back to Unity and assign the script to a GameObject, you’ll see that you can access and see the light variable declared as public in the Inspector, but you can’t see the private one. And that’s because what’s defined as “private” can only be accessed within this particular script, within this particular class.

If you make this public, then it’s accessible to other scripts and other classes, and can be changed in the Inspector from the Unity editor. So, that means other people can access it and change its value.

There are many reasons to choose between private or public. Private variables allow your code to be cleaner, since you know that the value of those variables can be changed only inside that class. This makes debugging and maintaining the code easier.

If you choose “public” , and you experience an issue, you need to look inside your whole codebase in order to track the source because any other object has access to that variable. However, if you want objects to communicate between themselves you need some variables (or functions) to be public.

Another important aspect of variables is the type. A type defines what kind of value is the variable holding in memory, e.g. it can be a number, text, or more complex types, like the ones in the image below: Transform, Light and Demo Script in the image below are in fact references to Components. Unity needs to know what type of object it is so that it knows how to handle it.

variables in unity inspector

Another important thing about variables is the name. The main thing that you need to remember about naming variables is that it can’t start with a number, and it can’t contain spaces. Therefore, there’s a style of writing the names. In C#, the naming convention is camelCase: you start with a lowercase letter and add words, without spaces, starting with a capital letter, e.g. "myLight".

When Unity compiles the script, it makes public variables visible in the editor. See the image below from the inspector.

demo script unity inspector

Functions

Scripts manipulate the variables by using functions. There are a number of functions that run automatically inside Unity. See below:

functions in unity

Awake is called only once when the GameObject with that component is instantiated. If a GameObject is inactive, then it will not be called until it is made active. However, Awake is called even if the GameObject is active but the component is not enabled (with the little checkbox next to its name). You can use Awake to initialize all the variables that you need to assign a value to.

Start - like Awake, Start will be called if a GameObject is active, but only if the component is enabled. For more information on the differences with Awake, see this video.

Update is called once per frame. This is where you put code to define the logic that runs continuously, like animations, AI, and other parts of the game that have to be constantly updated.

FixedUpdate is when you want to do physics work.

As you can see, there’s Fixed Update and Update and in our Scripting tutorials section, you can learn how to effect changes every frame with the Update and FixedUpdate functions, and their differences.

LateUpdate is a function that’s similar to Update, but LateUpdate is called at the end of the frame. Unity will look at all of the game objects, find all of the Updates, and call the LateUpdates. This is good for things like the camera. Let’s say you want to move a character in your game. And then he’s bumped into by another character and ends up in a different position. If we move the camera at the same time as the character, there would be a jiggle, and the camera wouldn’t be where it needs to be. So, basically, it’s a second loop that comes in very handy.

Writing functions

When writing a function, remember that functions start with the returned type of the function at the beginning, followed by the name of the function, and then the parameters in the parentheses (if any). Function names start with a capital letter and the body of the function goes between the curly brackets. Here’s an example on how to write a function:

writing functions unity

How do we call this function?

function-in-unity

Functions can do calculations and then return a value. You can ask a function to do something, process the information, then return an answer. If you use the type "void", then they are not returning anything.

Classes

Classes are collections of these variables and functions. For example, this script is a class:

class example in Unity

Bear in mind that the class name must match the file name of the C# script for it to work. And then to be attached to a GameObject, it has to derive from another class called MonoBehaviour which is automatically put there for you when you first create a script. Classes can also be public or private.

In Unity, if you create a custom class, like in the example below, you have to ask it to serialize it. This means that it will be converted into simple data that Unity can look at in the inspector. When you do that, it’ll see that you have the class will appear in the inspector.

classes in unity example

Variables, functions, and classes are just the basics of starting with coding in Unity. Check out the Learn section, you can find a bunch of useful scripting tutorials that will help you go learn about programming from scratch, then progress to create detailed code for your projects.

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Visit our cookie policy page for more information.