Unity durchsuchen

Immer einen Schritt voraus

Wie eine exklusive Partnerschaft mit Unity Ads Space Ape voranbringt

Space Ape: Eine "Unity Ads"-Fallstudie

Space Ape, unterstützt von Supercell, konzentriert sich darauf, in neue Genres vorzudringen und sie zu erobern. Das Team muss demnach wissen, wann es kreative Risiken eingehen und wann es sich besser auf althergebrachte Praktiken verlassen sollte. Mit Fastlane: Road to Revenge, dem ersten ihrer Spiele außerhalb des Build-and-Battle-Genres, sprengen die Entwickler die Grenzen ihres bisherigen Erfolgs und gehen neue Wege bei der Monetarisierung.

Das Ziel

Mit einem neuen Spiel die Design-Grenzen des Build-and-Battle-Genres aufzubrechen.

Plattformen

Android, iOS

Teammitglieder

Über 100, organisiert in sieben kleinen Teams.

Standort

London, England

Space Ape arbeitete während der Entwicklung von Fastlane: Road to Revenge eng mit Unity zusammen, insbesondere in den Bereichen Entdeckbarkeit und Monetarisierung. Die Zusammenarbeit mit Unity als exklusiver Ad-Lieferant und Unitys "Unified Auction" halfen dabei, eine Balance zwischen In-App-Käufen und belohnenden Videos zu finden, die die Spieler zufriedenstellt, den Ad-Ertragswert (LTV) der Nutzer zu optimieren und das Spiel deutlich wachsen zu lassen.

Die Ergebnisse:

  • Seit November 2017 hat sich die Zahl der täglich aktiven Nutzer von "Fastlane: Road to Revenge" auf 550.000 verdreifacht
  • Der ARPDAU erreichte 0,25 $, davon 0,11 $ allein durch Ads
  • Ad-Umsätze verfünffachten sich auf 30.000 $ Buchungsumsatz pro Tag
  • Kein nennenswerter Einfluss auf die Nutzerbindung
  • Es konnte mehr Geld in die Nutzerakquise reinvestiert werden
Space Ape: A Unity Ads case study

Ein Partner für die Überholspur und für Langstrecken

Als Space Ape überlegte, mit wem sie zusammenarbeiten wollten, wussten sie, dass Unity ein starker Partner sein könnte – schließlich hatten sie schon drei erfolgreiche Spiele mit der Unity-Engine erstellt und ein gutes Verhältnis zu den verantwortlichen Mitarbeitern.

Space Ape war sicher, dass sie während des gesamten Lebenszyklus ihres Titels auf Unity zählen könnten, von der Entwicklung über die Veröffentlichung bis hin zur Monetarisierung.

"Wir haben unsere Spiele mit der Unity-Engine erstellt und sie über die User-Acquisition-Plattform beworben", sagt Nicolas Boulay, Head of Growth bei Space Ape. "Unsere neue, exklusive Partnerschaft mit Unitys Unified Auction für Fastlane hat uns geholfen, den Ad-Ertragswert durch unsere Nutzer zu optimieren und besser zu verstehen."

Unified Auction bietet einen offenen Marktplatz, auf dem das Höchstgebot gewinnt. Unkomplizierter kann es im Ad-Bereich gar nicht sein: Höhere Umsätze für den Herausgeber und mehr Kontrolle über die Qualität von Ads und letztendlich des Spielerlebnisses. Die Größe des Unity-Entwickler-Netzwerks, ihr Engagement für ihre Partner und die Ausgereiftheit ihrer Produkte ist unerreicht.

Space Ape: A Unity Ads case study

Vertrauen ist keine Einbahnstraße

Space Ape glaubt fest daran, dass das Vertrauen auf Spieler und die Konzentration auf ihr Spielerlebnis Voraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg sind. Außerdem wissen sie, dass auf dem Casual-Game-Markt ein gutes Verhältnis zu den Spielern eine gewisse Balance erfordert.

"Letztendlich zählt das Gaming-Erlebnis, das man den Spielern bietet. Wir wollen, dass unsere Spiele ein Angebot sind, das sie viele Jahre lang gern spielen", sagt Mickey Elimelech, CMO bei Space Ape.

Ihnen war auch bewusst, dass sie sich nicht ausschließlich auf In-App-Käufe verlassen konnten, um in einem massenmarkttauglichen Spiel Umsätze zu erzielen.

"Wir wussten, wenn wir am Ende einfach lieblos ein paar Ads hinklatschen, wären unsere Spieler aufgebracht. Wir brauchten eine Methode, sowohl In-App-Käufe als auch Ads so einzusetzen, dass es sich natürlich anfühlt", sagt Elimelech.

Die Umsätze steigern und die Spieler bei Laune halten

Damit die Ads von den Spielern wohlwollend aufgenommen werden, entschied sich Space Ape dazu, sie von Beginn an ins Gameplay zu integrieren, sodass sie einen natürlichen Teil des Spiels darstellen. Das Studio setzt sich aus kleinen Teams zusammen, die jeweils selbständig Entscheidungen treffen können. Das machte es für Boulay einfacher, mit den Produkt- und Game-Teams sowie mit Unity bei der Monetarisierung zusammenzuarbeiten, die bestmögliche Nutzererfahrung zu erstellen und das Geschäftsmodell zu optimieren.

"Unity war immer zur Stelle und kümmerte sich um alle unsere Bedürfnisse", sagt Boulay. "Es ist immer jemand da, der Fragen beantwortet, um uns dabei zu helfen, unsere Ads in der Auction zu optimieren und sicherzustellen, dass wir wissen, wie die Optimierungen aussehen."

Node-based creature creator
Beendetes Level
Levelaufstieg nach dem Ansehen eines Ads
Die Belohnung erhalten und weiterspielen

Verdreifachter DAU und Steigerung des ARPDAU um 30 %

Das Fastlane-Team führte umfassende Beta-Tests durch und fand heraus, dass das Engagement für optionale, belohnende Video-Ads höher war, wenn diese am Ende eines Rennens platziert waren. Dieses Tests zahlten sich bei der weltweiten Veröffentlichung aus.

"Als exklusiver Partner hat Unity die einzigartige Möglichkeit, dabei zu helfen, mit der 'Unified Auction' das Spielerlebnis und die Monetarisierung unseres Spiel gleichermaßen zu optimieren. Die Größe des Unity-Entwickler-Netzwerks, ihr Engagement für ihre Partner und die Ausgereiftheit ihrer Produkte hat uns dabei unterstützt, unsere Umsätze zu steigern und unsere Spieler bei Laune zu halten", sagt Boulay. " "Wir haben erkannt, dass wir sowohl In-App-Käufe als auch Ads so einsetzen können, dass das Nutzererlebnis und der Ertragswert (LTV) optimiert werden und es sich finanziell auszahlt."

Space Ape "Fastlane: Road to Revenge" rewarded video clip
Dieses kurze Video zeigt, wie Spieler im Gameplay Bonusse sammeln können und am Ende eines Rennens die Möglichkeit haben, ihre Belohnungen durch das Ansehen eines Videos zu verbessern.

"Tatsächlich ergab die Steigerung des CPM, die wir im Zuge der Unity-Ad-Partnerschaft erlebten, eine 30 %ige Steigerung der Ad-Erlöse pro täglich aktivem Nutzer. Dieses Geld konnten wir in profitables Marketing investieren, um die Zahl unserer täglich aktiven Nutzer und unserer Umsätze in nur zwei Monaten zu verdreifachen, ohne dass es sich negativ auf die Nutzerbindung ausgewirkt hat. Wir haben erkannt, dass wir sowohl In-App-Käufe als auch Ads so einsetzen können, dass das Nutzererlebnis und der Ertragswert optimiert werden und es sich finanziell auszahlt."

— Nicolas Boulay, Head of Growth, Space Ape

Möchten Sie mehr über die Monetarisierung Ihres mobilen Spiels erfahren?

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Nutzererfahrung auf unserer Website bieten können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Search Unity

Breaking away from the pack

How an exclusive partnership with Unity Ads is helping Space Ape move ahead

Space Ape: A Unity Ads case study

Space Ape, backed by Supercell, is focused on breaking into and owning new genres. That means knowing when to take creative risks and how to adapt trusted practices. With Fastlane: Road to Revenge, the developer’s first game outside the build-and-battle genre, it is pushing the boundaries beyond what has made it successful in the past and exploring new monetization methods.

The goal

Break out of build-and-battle genre by pushing design boundaries with new game

Platforms

Android, iOS

Team members

100+ organized across seven small teams

Location

London, England

Space Ape worked with Unity hand-in-hand during development of Fastlane:Road to Revenge, and through to discoverability and monetization. Working with Unity as its exclusive ad supplier and leveraging their Unified Auction helped balance IAP and rewarded videos in a way that made players happy, optimized user ad LTV, and helped grow the game.

The results:

  • Since November 2017 DAU on Fastlane: Road to Revenge has tripled to 550K
  • ARPDAU reached $0.25, including $0.11 from ads alone
  • Ad revenue increased 5x to $30K bookings a day
  • No significant impact to retention
  • Able to reinvest more into user acquisition
Space Ape: A Unity Ads case study

A partner for the fast lane and the long haul

When Space Ape was considering who to work with, they knew Unity could be a strong partner because they’d already built three successful games with the Unity engine and had a good relationship with the people behind it.

Space Ape felt they could count on Unity throughout the lifecycle of their title, from development to launch to monetization.

“We've been building our games with the Unity engine and promoted them through the user acquisition platform,” said Nicolas Boulay, Head of Growth at Space Ape. “Our recent exclusive partnership with Unity’s Unified Auction on Fastlane has helped us optimize and better understand better our users' ad LTV.”

Unified Auction provides an open marketplace where the highest bidder truly wins. This is as straightforward as it gets in the ad space — higher revenue for the publisher, and more control over the quality of ads and ultimately the player experience. The scale of the Unity developer network, their dedication to partners, and the sophistication of their products is unrivaled.

Space Ape: A Unity Ads case study

Trust is a two-way track

Space Ape firmly believes that trust with players and focus on player experience are a prerequisite to a long-term success. They also know that creating good relationships with players in the casual game market requires a delicate balance.

“At the end of the day what matters is the gaming experience you give players. We want our games to be a service they’ll play for many years to come, says Mickey Elimelech, CMO at Space Ape.

They were also aware they couldn’t rely on IAPs alone for revenue in a game with mass-market appeal.

“We knew that if we just slapped ads on top, players would churn. What we needed was a way to use both IAPs and ads that felt natural,” Elimelech says.

Driving revenue and keeping players happy

Space Ape decided that the best way to create ads that players would embrace, was to design them into gameplay right from the start, so that they would feel like a natural part of the game. The studio is set up in small teams, which have the power to make decisions independently. This made it easier for Boulay to work with the product and game teams as well as Unity on monetization, creating the best possible user experience and optimizing the business model.

“Unity has always been there to meet our needs,” said Boulay. “There’s always someone to answer questions, to help us optimize our ads across the Auction, and to make sure we know how optimization takes place.”

Node-based creature creator
Ended level
Receive a level after watching an ad
Receive the reward and continue playing

Tripled DAU and had a 30% lift to ARPDAU

The Fastlane team did extensive testing in beta and found that engagement in optional rewarded video ads was higher when they were implemented at the end of a race. This testing paid off when they launched globally.

“As an exclusive partner, Unity has the unique ability to help optimize the player experience and monetization of our games with their Unified Auction. The scale of their developer network, their dedication to partners, and the sophistication of their products has helped us increase revenue while keeping our players happy,” Boulay said. “We found that we were able to have both IAP and ads co-existing in a way that optimizes the user experience and Lifetime Value (LTV), and pays off in terms of revenue.”

Space Ape "Fastlane: Road to Revenge" rewarded video clip
This short video shows how players accumulate bonuses via gameplay, and at the end of a race have the option to increase their rewards by watching a video.

“The increase in CPM we experienced at scale with the Unity Ads partnership had a 30% uplift to our ad ARPDAU, which enabled us to reinvest in profitable marketing to triple our DAU and revenue in two months with no significant impact on retention. We found that we were able to have IAP and ads co-existing in a way that optimizes the user experience and Lifetime Value (LTV), and pays off in terms of revenue.”

— Nicolas Boulay, Head of Growth, Space Ape

Interested in learning more about monetizing your mobile game?

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.