Unity durchsuchen

Erfahrener Programmierer, aber neu bei Unity?
Sie sind anderen bereits voraus.

Wenn Sie bereits über gute Programmierkenntnisse verfügen, haben Sie von Beginn an einen großen Vorteil, wenn Sie mit Unity arbeiten möchten. Programmieren ist bei der Spieleentwicklung unerlässlich, selbst bei den einfachsten Spielen. In Unity können Sie Scripts verwenden, um praktisch jeden Teil Ihres Spiels oder Ihrer interaktiven Inhalte zu entwickeln.

Der Unity-Satz von logischen Schritten, um jede Art von Spiel zu erstellen

Um zu verstehen, wie das Gameplay in Unity erstellt wird, müssen Sie zunächst die grundlegenden Building-Blöcke in Unity kennenlernen:

1. GameObjects

Jede Art von Inhalt beginnt in Unity mit einem GameObject. Jedes Objekt in Ihrem Spiel ist ein GameObject: Charaktere, Lichtquellen, Spezialeffekte, Requisiten – einfach alles.

unity game object example

GameObjects können nichts von allein tun. Um tatsächlich etwas zu werden, müssen einem GameObject Eigenschaften zugewiesen werden. Sie tun das, indem Sie Komponenten hinzufügen.

2. Komponenten

Komponenten definieren und steuern das Verhalten von GameObjects, mit denen sie verbunden sind. Ein einfaches Beispiel ist die Erstellung einer Lichtquelle, wofür eine Lichtkomponente mit einem GameObject verbunden werden muss (siehe unten).

unity game object light example

3. Variablen

Komponenten verfügen über eine beliebige Anzahl editierbarer Eigenschaften, die über das Inspector-Fenster im Editor und/oder per Script genau festgelegt werden können. Im Beispiel oben sind die Eigenschaften der Lichtquelle beispielsweise Reichtweite, Farbe und Intensität.

Programmierung gibt Ihnen die Kontrolle über jedes Objekt und seine Eigenschaften

Unitys integrierte Komponenten sind ausgesprochen vielseitig, aber Sie werden bald ihre Grenzen überschreiten wollen, um Ihre eigene Gameplay-Logik zu implementieren. Mit Scripts können Sie Ihre eigene Spiellogik und Verhalten implementieren, indem Sie sie einfach Game-Objekten hinzufügen.

Ihre Script-Komponenten ermöglichen Ihnen vieles: Das Auslösen von Game-Events, die Prüfung auf Kollisionen, Anwendung von Physik, Reaktionen auf Nutzereingaben und noch viel, viel mehr.

unity C# script icon

Welche Programmiersprachen können in Unity verwendet werden?

Unity unterstützt C#, eine Industriestandard-Sprache, die Ähnlichkeiten zu Java oder C++ aufweist.

Sie kommen mit C++-Kenntnissen zu Unity?

Im Vergleich zu C++ ist C# einfacher zu erlernen. Außerdem ist es eine "Managed Language", was bedeutet, dass sie automatisch das Speicher-Management für Sie erledigt: das Zuordnen und Freigeben von Speicher, Speicher-Leaks und so weiter, was vielen C++-Anfängern und Profis gleichermaßen Probleme bereitet. Allgemein ist C# C++ vorzuziehen, wenn Sie in erster Linie ein Spiel erstellen und sich erst später mit fortgeschritteneren Aspekten der Programmierung vertraut machen möchten.

Debugging in Unity

Das Optimieren und Debuggen verläuft in Unity effizient, da alle Gameplay-Variablen direkt angezeigt werden, wenn die Entwickler spielen. So können Änderungen spontan durchgeführt werden, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Das Spiel kann jederzeit pausiert werden oder Sie können den Code Statement für Statement durchgehen. Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu unseren Profiling- und Debugging-Dokumentationen.

Scripting-Backend in Unity: MonoDevelop-Unity wird ab Version 2018.1 durch Visual Studio Community ersetzt

.NET: Unity hat eine Implementierung der Standard-Mono-Runtime für das Scripting verwendet, die C# nativ unterstützt. Ab Version 2018.1 beinhaltet Unity für Mac jedoch Visual Studio 2017 und nicht länger MonoDevelop-Unity. Für Windows wird Unity weiterhin mit Visual Studio 2017 Community und nicht mehr mit MonoDevelop-Unity bereitgestellt.
Die (momentan experimentelle) .NET 4.6.-Scripting-Runtime in Unity unterstützt viele der neuen, aufregenden C#-Funktionen und das Debugging in C# 6.0 und höher, Ihnen steht neben den neuen C#-Funktionen also auch eine großartige integrierte C#-Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

IL2CPP: ist ein von Unity entwickeltes Scripting-Backend, das Sie bei der Erstellung von Projekten für bestimmte Plattformen als Alternative zu Mono verwenden können. Wenn Sie ein Projekt mit IL2CPP erstellen, wandelt Unity IL-Code von Scripts und Assemblys in C++-Code um, bevor eine native binäre Datei (zum Beispiel .exe, .apk, .xap) für Ihre ausgewählte Plattform erstellt wird.
Bitte beachten Sie, dass IL2CPP das einzige verfügbare Scripting-Backend ist, wenn Sie für iOS und WebGL erstellen.

unity .NET scripting backend

Unity durch Editor-Erweiterungen anpassen

Als Programmierer bietet Ihnen Unity viel Flexibilität, da Sie den Editor mit eigenen, benutzerdefinierten Fenstern erweitern können, die sich wie der Inspector, Scene oder ein anderes integriertes Fenster im Standard-Editor verhalten. Das Hinzufügen eigener Tools zu Unity unterstützt die einzigartigen Workflows und Bedürfnisse Ihres Teams und erhöht letztendlich die Effizienz.

Weitere Ressourcen

Erste Schritte mit Unity
Holen Sie sich eine praktische Anleitung mit Informationen und Ressourcen, die Sie auf den richtigen Weg bringen, Ihnen Zeit sparen und dafür sorgen, dass Sie bei der Entwicklung von 2D-Spielen oder mobilen Spielen mit Unity die besten Ergebnisse erzielen.

Scripting-Tutorials
               Auf dieser Seite finden Sie Unity-Scripting-Tutorials für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger sowie Tutorials zum Editor-Scripting für Fortgeschrittene, zur Unity-Entwicklung mit Visual Studio und Live-Training-Sessions, in denen Sie lernen, wie man ein einfaches Spiel mit Unity programmiert.

Scripting-Dokumentation
            Unsere informativen Scripting-Dokumentationen behandeln alle wichtigen Themen. Hier sind die Hauptbereiche und Seiten für den Einstieg:

Unity Scripting-Referenzen

Profiling, Debugging, Optimierung

Nach Plattform

Community

Erste Schritte mit Unity

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Nutzererfahrung auf unserer Website bieten können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Search Unity

Experienced programmer, but new to Unity?
You’re already ahead of the game.

You have a major advantage from the get-go if you come to Unity with strong programming skills. Programming is essential to developing games, even the simplest ones. In Unity, you can use scripts to develop pretty much every part of your game or interactive content.

The Unity set of logical steps to build any kind of game

To understand how to create gameplay in Unity, you first need to know about the fundamental building blocks in Unity:

1. GameObjects

Every kind of content in Unity begins with a GameObject. Any object in your game is a GameObject: characters, lights, special effects, props–everything.

unity game object example

GameObjects can’t do anything on their own. To actually become something, you need give a GameObject properties, which you do by adding Components.

2. Components

Components define and control the behavior of GameObjects they are attached to. A simple example would be the creation of a light, which involves attaching a Light Component to a GameObject (see below).

unity game object light example

3. Variables

Components have any number of editable properties that can be tweaked via the Inspector window in the editor, and/or via script. In the above example, some properties of the light are range, color and intensity.

Programming gives you control over every object and its properties

Unity’s built-in Components are very versatile, but you will soon find you need to go beyond what they can provide to implement your own gameplay logic. Using scripts, you can implement your own game logic and behaviour by simply applying them to the game objects.

Your script Components will allow you to do many things: trigger game events, check for collisions, apply physics, respond to user input, and much, much more.

unity C# script icon

What programming languages can you use in Unity?

Unity supports C#, an industry-standard language with some similarities to Java or C++.

Are you coming to Unity from a C++ background?

In comparison to C++, C# is easier to learn. Additionally, it’s a “managed language”, meaning that it automatically does the memory management for you: allocating-deallocating memory, covering memory leaks, etc, which a lot of C++ beginners and pros alike have trouble with. Generally, C# is preferable to C++ if you want to make a game first, and then deal with more advanced aspects of programming later.

Debugging in Unity

Tweaking and debugging is efficient in Unity because all the gameplay variables are shown right as developers play, so things can be altered on the fly, without writing a single line of code. The game can be paused anytime or you can step-through code one statement at a time. You’ll find links to profiling and debugging docs and tutorials at the end of this page.

Scripting backend in Unity: MonoDevelop-Unity to be replaced with Visual Studio Community, starting in version 2018.1

.NET: Unity has used an implementation of the standard Mono runtime for scripting that natively supports C#. However, starting with version 2018.1, Unity will ship with Visual Studio for Mac instead of MonoDevelop-Unity on macOS. On Windows Unity will continue to ship Visual Studio 2017 Community, and no longer ship MonoDevelop-Unity.
The (currently experimental) .NET 4.6 scripting runtime in Unity will support many of the new exciting C# features and debugging available in C# 6.0 and beyond. This will also provide a great C# IDE experience to accompany the new C# features.

IL2CPP: is a Unity-developed scripting backend which you can use as an alternative to Mono when building projects for some platforms. When you choose to build a project using IL2CPP, Unity converts IL code from scripts and assemblies into C++ code, before creating a native binary file (.exe, apk, .xap, for example) for your chosen platform.
Note that IL2CPP is the only scripting backend available when building for iOS and WebGL.

unity .NET scripting backend

Customize Unity by extending the Editor

As a programmer you have a great deal of flexibility in Unity because you can extend the editor with your own custom windows that behave just like the Inspector, Scene or any other built-in windows in the standard editor. Adding your own tools to Unity supports you and your team’s unique workflows and needs, ultimately boosting efficiency.

More resources

Getting started in Unity guides
Get a practical guide with information and resources that will get you on your way, save you time, and help you gain the most value when developing 2D games or mobile games using Unity

Scripting tutorials
On this page you’ll find all of Unity’s own scripting tutorials, from beginner and intermediate, through to advanced editor scripting, Unity development with Visual Studio and live training sessions that teach you how to program simple games in Unity.

Scripting Documentation
Our excellent scripting docs cover all key topics, here are the top sections and pages to start with:

Unity Scripting Reference

Profiling, debugging, optimizing

Per platform

Community

Get started with Unity

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.