Unity durchsuchen

Echtzeit-Rendering in 3D

Wenn Sie mit der 3D-Entwicklung in Unity gerade erst anfangen, fragen Sie sich vielleicht, was genau "Rendering" eigentlich ist. Wenn Sie nur gelegentlich 3D-Grafiken nutzen oder gerade Ihre ersten Schritte in der 3D-Produktion machen, haben Sie eventuell den Eindruck, dass das Rendering nicht so einfach wie andere Aspekte der 3D-Grafik zu bewältigen ist.

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Dokumentationen über das Rendering in Unity, sodass Sie Ihr Projekt ganz nach Ihren Wünschen verwirklichen können.

Was ist Echtzeit-Rendering in 3D und wie funktioniert es?

Beim 3D-Rendering wird ein Bild basierend auf dreidimensionalen Daten erstellt, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Rendering kann als kreativer Prozess angesehen werden, ähnlich wie Fotografie oder Kinematografie, weil Licht genutzt und letztendlich Bilder produziert werden.

Beim 3D-Rendering wandelt Ihre Computergrafik 3D-Drahtmodelle in 2D-Bilder mit fotorealistischen oder realitätsnahen 3D-Effekten um. Das Rendern kann für ein einzelnes Bild oder einen einzelnen Frame Sekunden oder sogar Tage dauern. Es gibt zwei Hauptarten des 3D-Renderings, wobei der größte Unterschied zwischen ihnen in der Geschwindigkeit liegt, mit der die Bilder berechnet und verarbeitet werden: Echtzeit- und Offline- oder Pre-Rendering.

Beim Echtzeit-Rendering, das am häufigsten für Videospiele oder interaktive Grafiken genutzt wird, werden die 3D-Bilder sehr schnell berechnet. Dadurch scheinen die Szenen, die aus einer Vielzahl von Bildern bestehen, in Echtzeit stattzufinden, wenn Spieler mit Ihrem Spiel interagieren.

Aus diesem Grund spielen Interaktivität und Geschwindigkeit eine wichtige Rolle im Echtzeit-Rendering-Prozess. Wenn Sie zum Beispiel einen Charakter in Ihrer Szene bewegen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Bewegung des Charakters aktualisiert wird, bevor der nächste Frame aufgerufen wird: die Bewegung muss mit der Geschwindigkeit angezeigt werden, die das menschliche Auge als natürliche Bewegung wahrnehmen kann.

Das hauptsächliche Ziel besteht darin, den höchstmöglichen Grad an Fotorealismus bei einer akzeptablen minimalen Rendering-Geschwindigkeit zu erreichen, die normalerweise 24 Frames/Sekunde beträgt. Das ist das Minimum, das ein menschliches Auge benötigt, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen.

Obwohl das Rendering auf zahllosen ausgefeilten Berechnungen basiert, kann moderne Software einige recht einfache Parameter bieten, die Sie nachvollziehen und mit denen Sie arbeiten können. Eine Rendering-Engine ist normalerweise in einer modernen 3D-Engine enthalten und kann erstaunliche Grafiken erzielen.

Echtzeit-Rendering in Unity

real time rendering in unity

Wenn Sie ein interaktives Projekt mit Unity erstellen, können Sie eine packende Atmosphäre erschaffen, die Ihre Spieler begeistert: Von gefälligen, hellen Tagen bis zum grellen Leuchten von Neonreklamen bei Nacht, von vereinzelten Sonnenstrahlen bis zu düsteren nächtlichen Straßen und dunklen Tunneln.

Unabhängig davon, ob Sie ein 2D- oder 3D-Spiel für Mobilgeräte oder Konsolen entwickeln möchten, Unitys Scriptable Render Pipeline (SRP) ermöglicht Ihnen eine fantastische Bildsprache und Optimierungen für die gewünschte Hardware.

Sie können beispielsweise die High-Definition-Render-Pipeline (HRDP) für High-End-PCs und Konsolen oder die LightWeight-Render-Pipeline (LWRP) für Mobilgeräte nutzen.

Lesen Sie mehr über Grafik-Rendering in Unity

Grafik-Updates in der neuesten Unity-Version

Echtzeit-Rendering in 3D und 2D

real time rendering 3D and 2D

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, ob Sie ein 2D- oder ein 3D-Projekt in Unity erstellen möchten, denken Sie daran, dass Ihnen alle Möglichkeiten offen stehen: Sie können das professionelle Toolset für die Erstellung von jeder Art von 2D- oder 3D-Spiel nutzen oder sogar 2D- und 3D-Elemente kombinieren, um interaktive 2,5D-Erfahrungen zu erstellen.

In Unity können Sie den Sprite-Renderer verwenden, um Sprite-Images in eine 2D- oder 3D-Szene zu rendern. Diese Komponente lässt Sie Bilder als Sprites anzeigen, die Sie sowohl für 2D- als auch für 3D-Szenen nutzen können.

Unity verwendet das Tool "Sorting Layers", um Sprites für Overlay-Priorität in Gruppen zu unterteilen. Außerdem wird "Order in Layer" genutzt, womit auf Sprites desselben Layers konsistente Prioritäten angewendet werden können.

Erfahren Sie mehr über den Unity Sprite-Renderer

Wenn Sie ganz praktisch lernen möchten, wie man ein 2D- oder 3D-Spiel erstellt, können Sie die beiden umfassenden Game-Kits unseres Unity-Content-Teams nutzen: das 2D-Game-Kit und das 3D-Game-Kit. Beide Kits enthalten Mechaniken, Tools, Systeme und Assets, mit denen Sie Ihr Gameplay verwirklichen können, ohne programmieren zu müssen.

Echtzeit-Rendering-Beispiele

Book of the Dead

book of the dead

"Book of the Dead" zeigt, was mit der neuen Scriptable-Render-Pipeline von Unity 2018 möglich ist, die eine verbesserte Anpassbarkeit an Unitys Rendering-Architektur bietet und Entwicklern mehr Kontrollmöglichkeiten einräumt. Unitys Demo-Team, die Entwickler von ADAM und The Blacksmith haben auch Echtzeit-Umgebungsassets verwendet. Alle Assets sind gescannte Echtwelt-Objekte und -texturen.

Erfahren Sie mehr über "Book of the Dead"

Das "Book of the Dead"-Umgebungsprojekt ist jetzt verfügbar

Erfahren Sie mehr über die Concept Art in "Book of the Dead"

ADAM

ADAM

ADAM ist ein Kurzfilm, der vom Unity-Demo-Team mit Unity erstellt und in Echtzeit gerendert wurde. Hierbei wurden Echtzeit-Bereichsbeleuchtung und Physik-Simulationstools mit hoher Wiedergabetreue eingesetzt. Der Kurzfilm wurde schließlich von District-9-Regisseur erweitert.

Erfahren Sie mehr über die Produktion von ADAM

In den Echtzeit-Filmen ADAM EP 2&3 sind viele Unity-Komponenten zusammengekommen, um die Effekte zu erzielen, die so viel Aufmerksamkeit erregt haben. Das Team hinter diesen Filmen nutzte angpasste Shader und Echtzeit-Rendering.

"Dank der Möglichkeit zum Echtzeit-Rendering fühlt es sich nicht einmal nach Arbeit an, wenn ich mich in der Engine bewege." (Nate Holroyd, Lighting Artist)

Lesen Sie die Geschichte hinter "ADAM EP2&3"

Lesen Sie mehr über Rendering und Shading in ADAM EP3

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Nutzererfahrung auf unserer Website bieten können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Search Unity

Real-time rendering in 3D

If you’re just getting started with developing for 3D in Unity, you might’ve asked yourself what exactly is rendering. For those who occasionally use 3D graphics, or those who are just getting started on 3D production, you may find yourself thinking that rendering doesn’t come as easy as other aspects of 3D graphics.

Luckily, there’s plenty of documentation around setting up rendering in Unity in order to get your project to look and act like you want it to.

What is real-time rendering in 3D and how does it work?

3D rendering is the process of producing an image based on three-dimensional data stored on your computer. It’s also considered to be a creative process, much like photography or cinematography, because it makes use of light and ultimately produces images.

With 3D rendering, your computer graphics converts 3D wireframe models into 2D images with 3D photorealistic, or as close to reality, effects. Rendering can take from seconds to even days for a single image or frame. There are two major types of rendering in 3D and the main difference between them is the speed at which the images are calculated and processed: real-time and offline or pre-rendering.

In real-time rendering, most common in video games or interactive graphics, the 3D images are calculated at a very high speed so that it looks like the scenes, which consist of multitudes of images, occur in real time when players interact with your game.

That’s why interactivity and speed play important roles in the real-time rendering process. For example, if you want to move a character in your scene, you need to make sure that the character’s movement is updated before drawing the next frame, so that it’s displayed at the speed with which the human eye can perceive as natural movement.

The main goal is to achieve the highest possible degree of photorealism at an acceptable minimum rendering speed which is usually 24 frames/sec. That’s the minimum a human eye needs in order to create the illusion of movement.

Even though rendering is based on tons of sophisticated calculations, modern softwares can offer some fairly easy parameters for you to understand and work with. A rendering engine is usually included in a modern 3D game engine and it can achieve really amazing graphics.

Real-time rendering in Unity

real time rendering in unity

When creating an interactive project in Unity, you can go from luminous day, to gaudy glows of neon signs at night; from sunshafts, to dimly lit streets and shadowy tunnels, to create that evocative atmosphere that enthralls your audience.

No matter if want to develop a 2D or 3D game for mobile or a console game, Unity’s Scriptable Render Pipeline (SRP) allows you to establish gorgeous imagery and optimize for specific hardware.

For example, there’s the High Definition Render Pipeline (HRDP) which targets high-end PCs and consoles, and there is the LightWeight Render Pipeline (LWRP) which targets mobile.

Read about Graphics Rendering in Unity

Graphics updates in the latest Unity version

Real-time rendering in 3D and 2D

real time rendering 3D and 2D

If you haven’t decided what type of project you want to make in Unity, 2D or 3D, remember you have complete freedom and a professional toolset to create any kind of 2D or 3D game, or even mix elements of the two to create 2.5D interactive experiences.

In Unity, you can use the Sprite Renderer to render sprite-type images in either a 2D or 3D scene. This component lets you display images as Sprites for use in both 2D or 3D scenes.

Unity uses the concept of sorting layers to allow you to divide sprites into groups for overlay priority and it also uses the order in layer that can be used to apply consistent priorities to sprites in the same layer.

Learn more about the Unity Sprite Renderer

If you want to learn hands-on how to build a 2D or 3D game, the Unity Content Team put together two comprehensive game kits: 2D Game Kit and 3D Game kit. Both are collections of mechanics, tools, systems and assets that hook up gameplay without you having to write any code.

Real-time rendering examples

Book of the Dead

book of the dead

Book of the Dead demonstrates what’s possible when using Unity’s 2018 new Scriptable Render Pipeline, which provides enhanced customizability of Unity’s rendering architecture, putting more control in the hands of the developers. Unity’s Demo team, the creators of ADAM and The Blacksmith, also used real-time environment assets; all the assets are scanned real-world objects and textures.

Read more about Book of the Dead

The Book of the Dead environment project is now available

Read more about the Book of the Dead concept art

ADAM

ADAM

ADAM is a short film created with Unity, by the Unity Demo team, and rendered in real time which uses real-time area lights and makes extensive use of high fidelity physics simulation tools. The short film was eventually expanded by District 9 director Neill Bomkamp.

Read more about the production of ADAM

In the real-time ADAM EP 2&3 films, a number of components have come together in Unity to deliver the effects that have gained so much attention. The team behind these films used custom shaders and real-time rendering.

"Thanks to its real-time rendering capability, it doesn’t even feel like I’m working while I am in-engine," (Nate Holroyd, Lighting Artist)

Read the story behind ADAM EP2&3

Read more about rendering and shading in ADAM EP3

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.