Unity durchsuchen

Keine Grenzen

Wie Unity Collaborate für Cybernetic Walrus den Weg ebnet

Weitere Informationen Starten Sie Ihre 30-tägige Probeversion

Antigraviator: Eine Unity Teams-Fallstudie

Als vier Studenten der "Digital Arts & Entertainment Game School" in Belgien sich zusammentaten, um mit Unity ein Rennspiel zu erstellen, ahnten sie nicht, wie schnell alles gehen würde. Innerhalb eines Jahres wurde ihr kleines Team mit dem Schulprojekt zu einem finanzierten Indie-Studio mit Herausgebervertrag. Bei einem so hohen Tempo brauchten sie ein Source-Control-Tool, das mithalten konnte.

Das Spiel

Antigraviator, fantastische 3D-Grafiken, Fallen und unbegrenztes Tempo beleben den Markt für futuristische Racing-Games neu.

Das Ziel

Die Marktlücke für Racing-Games mit frischen Ideen und verblüffenden Wendungen zu nutzen.

Plattformen

Mitte 2018 Veröffentlichung auf Xbox One, PlayStation 4 und Steam.

Teammitglieder

Sechs: Zwei Programmierer, zwei Grafiker, ein Freiberufler und ein angestellter Concept-Artist.

Standort

15. Stock des KBC Tower,

Antwerpen, Belgien

Cybernetic Walrus brauchte eine Source-Control-Lösung, die ihnen ausreichend Speicherplatz bieten konnte, mit der Grafiker selbstsicherer und effizienter in Unity arbeiten konnten und die jedes Teammitglied jederzeit und überall nutzen konnte. Sie entschieden sich im März 2017 für Collaborate für Unity Teams und haben es nicht bereut.

Die Ergebnisse:

  • Weniger als eine Stunde Einarbeitungszeit
  • Cloud-Speicher für ein großes, medienreiches Projekt
  • Herausgeber-Zusage: Iceberg Interactive
Weitere Informationen Starten Sie Ihre 30-tägige Probeversion

Eine Engine für ein Team von Programmierern und Grafikern

Das Antigraviator-Team bei Cybernetic Walrus bestand zunächst aus den vier Gründern, zwei Grafikern und zwei Entwicklern. Im letzten Jahr ihrer Ausbildung stellten sie fest, dass es eine Marktlücke für stilvolle und klassische Rennspiele wie Wipeout und F-Zero gab, die zusätzlich frische Inhalte und Wendungen enthalten.

Als es zur Auswahl einer Game-Engine für die Entwicklung ihres Projekts kam, stimmten die beiden Programmierer des Teams für Unity, doch die beiden Grafiker waren sich nicht sicher, ob es ihren Bedürfnissen entsprechen würde. Mike Coeck, Mitbegründer und Managing Director bei Cybernetic Walrus, erzählt, dass letztendlich Unitys Adam-Demo der ausschlaggebende Punkt für ihre Entscheidung war, Unity zu nutzen.

"Das Adam-Demo war der Beweis, direkt vor unserer Nase. Unsere Grafiker konnten es herunterladen, damit experimentieren und herausfinden, wie sie selbst solche Resultate erzielen konnten. Und die Fortschritte in den neuesten Unity-Versionen, was Grafik-Tools angeht, haben auch die letzten Zweifel aufgelöst", sagt Coeck und meint damit beispielsweise den Post-Processing-Stack, eine der neueren Funktionen, die das Erscheinungsbild ihres Spiels sofort verbessert hat.

Die Entscheidung, Unity zu benutzen, wurde von den Ergebnissen der Grafiker voll gerechtfertigt. Die Grafik-Assets werden übrigens auch in Unity-Lernsessions eingesetzt. Das Team hat einen Herausgeber gefunden (Iceberg Interactive) und das Spiel hat bei Indie-Events mit dem klugen Gameplay, anpassbaren Fahrzeugen und der verblüffend realistischen 3D-Grafik Spieler und Kritiker gleichermaßen beeindruckt.

Antigraviator - Arctic

Grafiker können sich auf die Grafik konzentrieren

Collaborate für Unity Teams hat die Zusammenarbeit für die Programmierer und Grafiker des Antigraviator-Teams erleichtert, da es für alle völlig problemlos war, Änderungen in die Cloud zu stellen: Bei jedem Arbeitsbeginn kann man sich sicher sein, mit der aktuellsten Version zu arbeiten.

Zunächst nutzte das Team traditionelle Source-Control für das Projekt, doch den Grafikern fiel es zunehmend schwerer, die Änderungen zu verfolgen, wenn sie eine frühere Version ihres Projekts wiederaufnahmen. Das kam beispielsweise vor, wenn ein Update nicht gut mit dem Tool funktionierte, das die Programmierer angepasst hatten, und führte bei den Grafikern zu Frustrationen.

"Dovydas [Budrys] ist 3D-Grafiker und Szabi [Szabolcs Csizmadia] eher für Umgebungen zuständig. Er arbeitet viel an der Erstellung von Shadern. Sie sind also beide eher technische Grafiker und nutzen die Engine viel und oft", sagt Coeck. "Aber mit unserer vorherigen Lösung war es für sie schwierig festzustellen, ob etwas schiefgelaufen war. Sie mussten wissen, welche Dateien wozu gehörten, und das war alles ziemlich kompliziert."

Und es war nicht nur frustrierend für die Grafiker, sondern kostete auch den Programmierern Zeit, die die Konflikte lösten mussten.

Nach dem Wechsel zu Collaborate wurde für das gesamte Team alles übersichtlicher: Klare Steuerungen und optimierte Update/Revert-Prozesse machten es wesentlich leichter, die richtige Version des Projekts aufzurufen.

Optimiert und kosteneffizient

Mit Collaborate für Unity Teams kann jedes Teammitglied auswählen, was es möchte und es dem gesamten Team zur Verfügung stellen, alles im Unity Editor. Wenn jetzt jemand die Arbeit wieder aufnimmt, kann er die Änderungen von anderen einfach herunterladen, ohne ein externes Programm verwenden zu müssen. Da Collaborate im Unity Editor integriert ist, muss kein neues Programm gestartet werden. Das spart Zeit und hält das Team konzentriert.

"Das Schöne daran ist, dass man sich nicht mit einem anderen Tool herumschlagen muss. Es ist wirklich einfach", sagt Coeck. "Es ist sehr intuitiv zu bedienen und absolut benutzerfreundlich. Wir können eine frühere Versjion ganz einfach wiederherstellen, wenn es nötig ist. Und zukünftig müssen wir ältere Projekte auch nicht mehr wegwerfen. Wir können einfach auf eine Schaltfläche klicken, um alles zu archivieren."

Ein integriertes, benutzerfreundliches Interface gab dem gesamten Antigraviator-Team die Selbstsicherheit, direkt zum Projekt beizutragen. Und zusätzlich sieht Coeck das Ganze als kosteneffiziente Lösung an.

"Hätten wir uns für eine der anderen Lösungen entschieden, die wir uns angesehen haben, hätte uns das Tausende Euro kosten können. Aber selbst aus dem Blickwinkel eines kleinen Startup-Teams, das die Kosten minimal halten muss, ist Collaborate keine große Ausgabe. Für ein Team mit vier Mitgliedern ist es ein absoluter Traum. Wir haben uns keine andere Lösung mehr angesehen, seit wir damit arbeiten", sagt Coeck.

Antigraviator - Desert

Jederzeit, überall, in jeder Funktion

Ein weiterer Vorteil von Collaborate für Unity Teams ist der ortsunabhängige, einfache Zugriff. Coeck betont auch, dass eine Cloud-basierte Lösung für die vier Unternehmensgründer ein Muss war.

"Für das Team war es nicht nur ein normaler Job. Alle waren mit ihrer ganzen Leidenschaft dabei. Man geht nach Hause und möchte die Möglichkeit haben, am Spiel weiterzuarbeiten", sagt er.

Der Cloud-basierte Zugriff erwies sich auch als praktisch, als sie Freiberufler für das Porting zu PlayStation 4 engagierten und vor Kurzem einen weiteren Grafiker einstellten. Die Freiberufler konnten von Brügge aus arbeiten, während der Rest des Teams sich in Antwerpen befand.

Ihr neuestes Grafik-Teammitglied ist schnell auf dem neuesten Stand

Im Gegensatz zu den Grafikern, die Mitbegründer des Studios sind, ist das neue Teammitglied ein reiner Concept-Artist, der nur wenig Erfahrung mit Game-Engines hatte.

Seine Tools sind eher Stift, Papier und Photoshop, und Coeck erzählt, dass sie ihm einige Arbeiten mit Unity näherbringen wollten, beispielsweise die Erstellung und Umsetzung von Game Icons. Obwohl das neue Teammitglied eher auf VFX fokussiert ist, sind die Grundlagen durch die Ausbildung an der DAE bekannt.

"Collaborate kann man quasi auf Knopfdruck benutzen – es ist völlig unkompliziert. Wir können unseren Grafiker innerhalb von Minuten anlernen und es wird vermutlich weniger als eine Stunde dauern, ihm alle Einzelheiten zu zeigen", sagt Coeck. "Hätten wir ihm unser altes System beibringen müssen, hätte das Wochen gedauert. Stattdessen können wir seine 'Lernzeit' darauf verwenden, ihm die Unity-Grafikfunktionen und -Workflows zu zeigen, das Importieren von Modellen und Grafiken – also Dinge, die für unseren neuen Concept Artist wesentlich wichtiger sind."

"Unity Collaborate verschafft uns die Freiheit, die wir brauchen. Es ist absolut benutzerfreundlich und intuitiv in Unity zu bedienen. Wir können ganz einfach eine frühere Version wiederherstellen, wenn es nötig ist. Und wenn ein Projekt nicht mehr aktuell ist, können wir es archivieren. Es funktioniert perfekt."

— Mike Coeck, Managing Director bei Cybernetic Walrus

Alles klar

Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website bieten können. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Search Unity

No barriers

How Unity Collaborate removes the friction for Cybernetic Walrus

Learn more Start your 30 day free trial

Antigraviator: A Unity Teams case study

When four students at Belgium's Digital Arts & Entertainment game school joined forces to create a racing game with Unity, they had no idea how fast things would go. In a year, they went from a small team with a student project to a funded indie studio with a publisher agreement. At speed like that, though, they needed a source control tool that could keep up.

The game

Antigraviator, stunning 3D graphics, booby traps and no speed limit all add new life to the market for futuristic racing games

The goal

Capitalize on the gap in the market for racing games with fresh content and twists

Platforms

Mid-year 2018 release on Xbox One, PlayStation 4, and Steam

Team members

Six: Two programmers, two artists, a freelancer and an intern concept-artist

Location

15th floor of KBC Tower,

Antwerp, Belgium

Cybernetic Walrus needed a source-control solution that offered enough space, enabled artists to work more confidently and efficiently in Unity, and that could be used anytime, anywhere. They chose Collaborate for Unity Teams in March 2017 and haven’t looked back since.

The results:

  • Less than an hour of total training time
  • Cloud storage to secure large, media-rich project
  • Secured publisher, Iceberg Interactive
Learn more Start your 30 day free trial

An engine for a team of programmers and artists

The Antigraviator team at Cybernetic Walrus initially consisted of the four co-founders: two artists and two developers. While in their senior year at school, they identified a gap in the market for stylish and classic racing games like Wipeout and F-Zero, but with fresh content and twists.

When it came time to pick a game engine to develop their project on, the two programmers on the team wanted to use Unity, but initially, the two artist members weren’t sure whether it would meet their needs. However, Mike Coeck, the co-founder and Managing Director at Cybernetic Walrus, says that when they saw Unity’s Adam demo, it was a turning point in their decision to choose Unity.

“The Adam demo was proof right there in front of us. Our artists could download it, play around with and figure out how to do it themselves. And the advances in the latest versions of Unity in terms of artist tools have removed any doubts,” Coeck says pointing, for example to the Post Processing Stack, as one recent feature that immediately improved the look of their game.

The decision to use Unity has been vindicated by the results the artists produced. The art assets have actually been used in Unity training sessions. They’ve found a publisher (Iceberg Interactive), and the game has impressed players and critics alike at indie events with the clever gameplay, customizable vehicles and the stunning, realistic 3D graphics.

Antigraviator - Arctic

Artists can focus on the art

Collaborate for Unity Teams has made it easier for the Antigraviator team’s programmers and artists to work together by making it simple for everyone to push changes into the cloud. Whenever someone starts working, they can be confident that it’s in the latest version.

While they initially started their project using traditional source control, the artists found it difficult to keep track of changes when they reverted to a previous version of their project. This occured, for example, when an update didn’t play well with a tool the programmers had customized, and it could be especially frustrating for the artists.

“Dovydas [Budrys] is a 3D artist and Szabi [Szabolcs Csizmadia] is more of a environment artist who works a lot on creating shaders. So, they’re more like tech artists, and they use the engine a lot,” Coeck says. “But with our previous solution, it was hard for them to know if something had gone wrong. They had to know which files belonged to what, and it was all a bit complex.”

Not only was this frustrating for the artists, it took time away from the programmers who would need to resolve the conflicts.

After switching to Collaborate, things became much clearer for the entire team. Clean controls and streamlined update/revert processes made it much easier to retrieve the correct version of the project.

Streamlined and cost-efficient

With Collaborate for Unity Teams, anyone on the team can just select what they want and push it to the whole team, all within the Unity Editor. Now, when someone else starts working again, they can just download each other’s changes without using an external program. Since Collaborate is built into the Unity Editor, they don’t have to start another program and that saves time as well as keeping the team focused.

“The beauty of it is that you don’t have to worry or fiddle around with a different tool. It’s really easy,” says Coeck. “It’s very intuitive and easy-to-use. We can easily restore a previous version if we need to. In the future, we don’t have to throw away older projects either. We’ll be able to just click a button and it will be archived.”

An integrated, easy-to-use interface has given everyone on the Antigraviator team the confidence to contribute directly to the project. On top of all that, Coeck feels that it is a cost-efficient solution.

“If we had used one of the other solutions we were looking at, it might have cost thousands of euros. But even from the point of view of a small startup team where it’s important to keep costs to a bare minimum, Collaborate is not a big expense for us. For a team of four, it’s a dream to use. We haven’t looked at another solution since we started using it,” Coeck says.

Antigraviator - Desert

Anytime, anywhere, any role

Another advantage of Collaborate for Unity Teams is the easy access, from anywhere. Coeck also points out that for the four co-founders, a cloud-based solution was a must.

“It’s not just a 9-to-5 job for any of the team. It’s a passion project for all of us. You go home and you want to be able to work on the game.” he says.

The cloud-based access also came in handy when they employed freelancers to take care of porting to PlayStation 4, and more recently, as when they brought on an art intern. The freelancers could work remotely from Brugges while the main team was in Antwerp.

Their newest artist team-member gets up to speed fast

Unlike the artists who are co-founding members of the studio, the intern is a pure concept artist with little experience working with game engines.

While his tools are pen, paper and Photoshop, Coeck says that they do want to train him to do some work in Unity, for example, creating and implementing game icons. Even though his background is more focused on VFX, his education at DAE has given him some of the basics.

“Using Collaborate is just a push of a button — there’s nothing to it. We’ll be able to train our art intern on Collaborate in minutes, and it would probably take less than an hour to really show him all the details,” Coeck says. “If we had to teach him our old system, it would have taken weeks. Instead, we’ll be able to focus his training time on Unity artist features and workflows — importing models and graphics — things that are much more relevant for our new concept artist.”

“Unity Collaborate gives us the space we need. It’s very intuitive and easy-to-use from within Unity. We can easily restore a previous version if we need to. And if a project is no longer valid, we can just archive it. It works perfectly.”

— Mike Coeck, Managing Director at Cybernetic Walrus

Interested in Unity Teams?

Got it

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Click here for more information.