Unity durchsuchen

10 Tipps zum Veröffentlichen erstklassiger Spiele-Trailer

Last updated: November 2018

Dieser Artikel enthält Tipps und Tricks für die Erstellung eines erstklassigen Spiele-Trailers. Außerdem wird erläutert, wie Sie Zuschauer mit Ihren Videoinhalten anlocken und deren Interesse aufrechterhalten können. Die Tipps stammen von Adam Myhill, Head of Cinematics, und Natalie Grant, Senior Product Marketing Manager for Film. Den Vortrag in ganzer Länge finden Sie hier. Wenn Sie einen Crashkurs zu interessanten Aspekten der Kinematografie erhalten möchten, sollten Sie sich den Vortrag ganz von vorne ansehen. So erfahren Sie alles über Kontrast, Farben und Komposition und erhalten zudem Tipps rund um die Kameraplatzierung und -bewegung, Objektivpakete und eine reibungslose Bearbeitung.

Warum einen Spiele-Trailer erstellen?

Videos sind eine der ansprechendsten Inhaltsformen im Web. Ihr Trailer ist also gewissermaßen Ihr wirksamstes Instrument für alle Ihre Marketingkampagnen. Achten Sie darauf, die wichtigste Botschaft direkt am Anfang Ihres Trailer zu vermitteln, solange die meisten Nutzer noch bei der Sache sind.

Behalten Sie Ihre Zielgruppe von Anfang an im Blick und überlegen Sie, was Sie kommunizieren möchten. Denken Sie daran, dass Sie mithilfe Ihres Trailers auch überprüfen können, bei wem Ihr Spiel Anklang findet und was diese Nutzer begeistert.

Einen effektiven Spiele-Trailer veröffentlichen, Ergebnisse verfolgen und sofortige Optimierungen vornehmen

Fünf Sekunden zum Fesseln der Zuschauer

Die Nutzer haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, daher sollten Sie über eine Trailerversion von weniger als 30 Sekunden verfügen. Stellen Sie sich vor, dass Zuschauer das Video innerhalb von 5 Sekunden schließen, wenn Sie ihr Interesse nicht wecken. Sie sollten also direkt auf den Punkt kommen.

Spieler in Ihrem Netzwerk halten

Wenn Sie die Aufmerksamkeit eines Nutzers gewinnen, der sich für Ihr Projekt begeistert und dies über einen oder zwei Kanäle teilt, ist das natürlich toll. Doch was nützt das, wenn die Person nicht mehr zurückkehrt, um sich Ihre anderen Inhalte anzusehen (beispielsweise Ihre Website)?

Fügen Sie einen CTA (Call to Action) ein und leiten Sie die Nutzer zu einer Seite, auf der sie weitere ähnliche Inhalte finden – oder geben Sie ihnen Möglichkeiten zum Abonnieren, Teilen und Folgen. Wenn Sie noch nicht wissen, wie das geht, können Sie sich zunächst Best Practices zu Abspannen ansehen. (Am Ende Ihres YouTube-Videos können Sie einen Deeplink einfügen und später austauschen, ohne das Video zwecks Bearbeitung entfernen zu müssen.) Denken Sie daran, dass Sie die CTAs in Ihrem Video aktualisieren können, je nachdem, wo Sie im Lebenszyklus Ihres Spiels stehen. Daher ist das auch eine bessere Lösung als die feste Integration von Text in das eigentliche Video.

Die zweitgrößte Suchmaschine nutzen

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google und das Wort „Trailer“ ist eines der am häufigsten gesuchten Wörter auf YouTube. Nun, da Sie sich der unglaublichen Chance bewusst sind, die Sie ergreifen möchten, sollten Sie sich um die konkreten Details Ihrer Videos kümmern, beispielsweise um die Videobeschreibung.

Ihre Beschreibung wird auf YouTube z. B. meistens gekürzt, sodass Zuschauer sie ausklappen müssen. Deshalb sollten Sie Ihren CTA, Websitelink und alles andere, was Ihrer Meinung nach wichtig ist, in den immer sichtbaren Teil einfügen. Die Videobeschreibung ist überaus wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), da sie alle relevanten Keywords zu Ihnen und Ihrem Spiel enthält. Das Wort „Trailer“ sollte dort ebenfalls vorkommen.

Video-Thumbnails optimal nutzen

Denken Sie daran, dass YouTube nicht automatisch das Thumbnail definiert, das den Inhalt Ihres Spiels und Ihre Zielgruppe am besten widerspiegelt. Das Thumbnail trägt in wesentlichem Maße dazu bei, dass Nutzer das Video anklicken. Sie können ein Bild in Ihrem Trailer erfassen, Text hinzufügen und es dann hochladen. Bleiben Sie nicht einfach bei dem, was automatisch festgelegt wird, da es hier noch Optimierungspotenzial gibt.

Zweitens sollten Sie darauf achten, dass Ihr Bild ansprechend ist. Selbst wenn die Farbpalette oder das Genre Ihres Spiels eher dunkel ist, sollten Sie nicht einfach ein dunkles Bild als Thumbnail verwenden. Sie können es ganz einfach retuschieren, auch wenn es etwas düster aussieht.

Facebook-Videos – kürzer ist besser

Die durchschnittliche Wiedergabezeit, nach der bei Facebook etwas als Wiedergabe gewertet wird, beträgt drei Sekunden. Logos sollten Sie etwas später oder am Ende Ihres Videos einfügen und nicht direkt am Anfang. Nutzer scrollen in ihrem Feed sehr schnell weiter. Daher sollten Sie ihnen etwas zeigen, das so interessant ist, dass sie mit dem Scrollen aufhören.

Achten Sie bei Werbung auf Facebook auf das Format. Sie können zunächst eine Version für Mobilgeräte entwickeln. Das quadratische (1:1) und vertikale (4:5, 2:3 und 9:16) Videoformat eignen sich hier möglicherweise am besten, da die meisten Nutzer ihre Telefone senkrecht halten. Außerdem sollten Sie bei jedem Kanal und jeder Datei zielgerichtet vorgehen, um eine kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung auf Kanalbasis zu ermöglichen.

Native Uploads verwenden

Erstellen Sie verschiedene Dateien für Ihre Kanäle, beispielsweise mit unterschiedlichem Bildformat, unterschiedlicher Länge und verschiedenen CTAs am Ende des Videos. Scheuen Sie sich nicht, verschiedene Inhaltsversionen zu erstellen, um sie je nach Kanal nativ hochladen zu können. Sie sollten sich beispielsweise die Algorithmen von Facebook für Ihr Video zunutze machen, da native Facebook-Videos höher eingeordnet werden als geteilte YouTube-Videos.

Dasselbe Prinzip gilt auch für Twitter. Der Grund dafür ist, dass die Nutzer beim Klicken auf ein Video von der Plattform weg und zu einer anderen Seite geleitet werden. Überlegen Sie gut, wohin Sie die Nutzer leiten.

Bezahlte Werbung nutzen

Sie haben vielleicht bislang noch keine bezahlte Werbekampagne gestartet, doch die sozialen Kanäle bieten alle ziemlich gute Funktionen für bezahlte Kampagnen, die Ihnen bei sämtlichen Details helfen. Sehen Sie sich diese Funktionen bei Gelegenheit einmal an. Sie sollten nur darauf achten, zunächst ein Ziel zu definieren, zu planen, was Sie mit Ihrer bezahlten Werbekampagne erreichen möchten, und zu bestimmen, wie Sie an die Sache herangehen möchten.

Die Segmentierung ist bei diesen Kampagnen eines der besten Tools. Viele dieser Kanäle ermöglichen es Ihnen, sich Nutzer in spezifischen Ländern und mit bestimmten Interessen und Vorlieben zur Zielgruppe zu nehmen. Wenn Sie 100 Euro erübrigen können, können Sie einige dieser Kampagnen ausführen, die sich direkt an Ihre Zielgruppe richten.

Kampagnenmetriken prüfen und mehr über Ihre Zielgruppe erfahren

Die Arbeit ist bei Aktivierung der bezahlten Werbekampagnen aber noch nicht getan. Sie müssen regelmäßig (beispielsweise wöchentlich) nachsehen, wie die Kampagnen abschneiden. So können Sie sich ein Bild von Mustern wie Spitzen bei den Websitebesuchen oder Wiedergaben zu bestimmten Zeiten und in unterschiedlichen Zeitzonen machen. Wenn Sie Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Nutzer mit Ihren Inhalten interagieren, können Sie Ihre Videoinhalte basierend darauf optimieren.

Wiederbeleben

Das „Wiederbeleben“ ist auch ein wichtiger Bestandteil bezahlter Werbung. Wiederbeleben bedeutet im Grunde, das gleiche Video erneut zu veröffentlichen. Dafür gibt es aber eine angemessene Vorgehensweise und diese beinhaltet das erneute Teilen des ursprünglichen Beitrags, aber mit einem anderen Text. Warum? Damit die Wiedergaben für das gleiche Video gezählt werden, Sie aber gleichzeitig testen können, welcher Text bei Ihrer Zielgruppe die größte Wirkung zeigt.

Facebook Live und andere Marketingtipps

Facebook Live ist ein Tool, das Sie nutzen können, wenn Sie etwas Wichtiges veröffentlichen und das Interesse befeuern möchten. Sie können dafür sogar Push-Benachrichtigungen verwenden, damit Ihre Nutzer genau wissen, wann es losgeht.

Darüber hinaus sollten Sie die Technologiemarken betrachten. Sie haben bei der Entwicklung Ihres Spiels womöglich eine bestimmte Technologie, Software oder Hardware verwendet. Sie sollten dieses Unternehmen kontaktieren und es wissen lassen, dass Sie etwas auf Basis seines Produkts entwickelt haben. Es kann gut sein, dass das Unternehmen daran interessiert ist, Ihnen zu helfen und die Bekanntheit Ihres Produkts zu steigern.

Sie sollten auch einen Plan für das Onlineerlebnis Ihrer Nutzer erstellen. Es mag vielleicht etwas eigenartig klingen, aber es ist tatsächlich sehr hilfreich, einen Plan mit allen Websites, Seiten und Plattformen zu erstellen, auf denen Sie online vertreten sind. Damit können Sie herausfinden, wie Nutzer mit Ihren Inhalten interagieren und wie Sie sie unterbrechungsfrei an einen anderen Punkt im Erlebnis oder an eine Stelle Ihrer Wahl leiten können.

Weitere Ressourcen

Wir wollen es wissen! Haben Ihnen diese Inhalte gefallen?

Ja, weiter so. Na ja. Könnte besser sein.

Search Unity

10 tips for releasing killer game trailers

Last updated: November 2018

In this article, you’ll find tips and tricks for creating a killer game trailer and how to attract and keep viewers engaged with your video content. The tips come from Adam Myhill, Head of Cinematics, and Natalie Grant, Sr. Product Marketing Manager for Film. You can watch their talk in full here. If you want to get the cinematography juicy bits crash course, make sure you tune in from the beginning of the talk to learn all about contrast, color, and composition, as well as tips on camera placement and movement, lens packs and making a smooth edit.

Why even make a game trailer?

Video is one of the most engaging forms of content on the web, so think about your trailer as the most powerful tool in your toolbelt for all your marketing campaigns. Make sure you convey the most important message at the very beginning of your trailer when the most eyes are still watching.

Start thinking from day one about your audience and what you want to communicate. Remember that you can also use your trailer release as a way to validate whom your game resonates with and what gets them excited.

How to put your game trailer out there, track results and optimize on-the-go.

You have one thing to tell in five seconds

People have a short attention span, so make sure you have a version of your trailer that’s under 30 seconds long. Imagine that someone’s going to click out within five seconds if you don’t hook them. Make sure to get straight to the point.

Keep players in your ecosystem

If you get someone’s attention and they’re excited about your project and will share it across one or two channels, that’s great. However, if they never come back to view some of your other content, such as your website, then what’s the point?

Make sure you add a CTA (“call to action”) and redirect people to a page where they can find more similar content, — or give them options to subscribe, share and follow. If you don’t know how to do that yet, you can start by looking into best practices around end-slates. (At the end of your YouTube video, you can add a deep link and swap it out later without removing the video to make edits). Remember you can update your end-slates with new CTAs depending on where in the lifecycle of the game you are. That’s why this is a better solution than hard-coding text into the video itself.

Leverage the second biggest search engine

YouTube is the second biggest search engine after Google, and the word “trailer” is one of the most searched words on YouTube. Now that you’re aware of the massive opportunity that you want to take advantage of, make sure you nail down those details for your videos such as the video description.

For instance, YouTube usually cuts off your description, so viewers would have to expand it. That’s why you want to have your CTA, website link, and everything else that you consider important, above the fold. The video description is extremely important for SEO purposes (search engine optimization) because it includes all of the relevant keywords about what your game is and who you are. The word “trailer” should also be in there.

Make the best use of video thumbnails

Remember that YouTube doesn’t pre-populate the thumbnail for your video that perfectly captures what your game is about and your audience. The thumbnail is a huge part of how many people click on the video. You can take a capture from your trailer, add text and upload it. Don’t go with whatever is pre-populated in that field because you have an opportunity to optimize it.

Secondly, you want to use visually appealing imagery. Even if you have a dark game color-wise or genre-wise, make sure the imagery is more than just a dark image. It’s a lot easier to gloss over even if it’s a little bit duller looking.

Facebook videos — shorter is always better

The average viewing time Facebook counts as a view is three seconds. Consider putting logos deeper in your video or at the end rather than at the start. People scroll super quickly down their feed, so within the first three seconds, you should show something that’s so enticing that people stop scrolling.

If you’re going to do an ad on Facebook, be aware of the format. You can start by designing for mobile first. Square video (1:1) and vertical video (4:5, 2:3 and 9:16) can be most engaging as most people hold their phone upright. Make sure that you’re being intentional with each channel and file so you can continuously optimize and refine per channel.

Use native uploads

Create different files for your channels either for aspect ratio, length, and the CTA at the end of the video. Don’t be afraid to craft multiple versions of things, so that you can natively upload them on a per channel basis. For example, you want Facebook's algorithms to work for your video because Facebook’s native videos rank higher than a shared YouTube video.

The same principle applies to Twitter. The reason behind that is that when someone clicks on that video, they’re actually leaving the platform and they’re going to a different page. Be thoughtful about where you’re sending people as well.

Take advantage of paid advertising

Even if you haven’t done a paid advertising campaign before, all of the social channels have pretty great paid campaign capabilities to help you set up all the details. Check them out when you get a chance. Just make sure you start with setting a goal, planning what you want to achieve through your paid ads campaign, and how you want to approach this.

Segmentation is one of the greatest tools when you’re running these campaigns. A lot of these channels allow you to target people in specific countries, with specific interests and likes. If you can spare one hundred dollars, you can run a couple of campaigns that speak directly to your audience.

Check your campaign metrics and learn more about your audience

The work doesn’t stop at the moment you activate the paid advertising campaigns. You need to go back, maybe once a week, and check how they’re performing. That’s how you can look into patterns, such as spikes on website visits, or views, around specific hours and different time zones. If you start to learn how people are engaging with your content, you can make your video content work harder for you.

Reheat!

Buzzword alert! “Reheating” is also an important part of paid advertising. Reheating essentially means posting the same video again. However, there’s a proper way to do this, and that’s by resharing the original post, but with a different text on it. Why’s that? You want to keep counting the views on the same video, but you can test which text works better for your audience.

Of Facebook Live & other marketing tips

Facebook Live is a tool that you can leverage when you’re revealing something important and you want to create a bit of a buzz. You can even use push notifications for this so that your users know exactly when it’s happening.

On another note, think about technology brands. You might have been using a specific technology, software or hardware in the development of your game. You should contact that company and let them know that you’re building something based on their product. They might actually be excited to help you and amplify what your product is.

Consider doing a map of your users’ online journey. Even though it may sound a bit nerdy, it’s actually very useful to map out all of the websites, pages, and platforms where you have an online presence to find out how your users interact with your content and how you can redirect them to another stop in the journey and wherever you want them to go — without interrupting the narrative.

More resources

We just gotta know! Did you like this content?

Yes. Keep it coming Meh. Could be better